Zurück zur Übersicht

28.09.2020

Caritas wählt Dr. Christian Schmitt zum neuen Vorsitzenden

Pfarrer Dr. Christian Schmitt ist neuer Vorsitzender der Caritas in der Diözese Münster. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) ist dem Caritasverband als katholischer Fachverband angschlossen. Allein der Diözesanverband Münster vertritt laut eigenen Angaben rund 2.600 Dienste und Einrichtungen mit 80.000 hauptamtlichen und 30.000 ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Vertreter der örtlichen Caritas- und Fachverbände sowie die Träger katholischer sozialer Einrichtungen wählten Dr. Christian Schmitt auf der Delegiertenversammlung am 25. September in Münster als Nachfolger von Domkapitular Josef Leenders, der altersbedingt ausschied.

Zum 5. Oktober wechselt Dr. Christian Schmitt von Köln-Mitte aus dem Amt des Pfarr-vikars zur Caritas nach Münster, um die seiner Aussage nach „sehr reizvolle und sehr wichtige Aufgabe für die Kirche“ aufzunehmen. Eine besondere Nähe zu caritativen Aufgaben und Hilfsbedürftigen hat der 55-Jährige unter anderem bereits in der Krankenhausseelsorge gelebt. Vier Jahre hatte Schmitt im Alexianer-Krankenhaus Haus Kannen in Münster-Amelsbüren ein offenes Ohr für Patienten und Bewohner.

Schmitt betont: „Die Caritas kann in der Begegnung mit hilfsbedürftigen Menschen ein Ort sein, an dem Freude am Menschsein und Christsein gelebt und geteilt wird."

Der Diözesancaritasverband vertritt rund 2.600 soziale Dienste und Einrichtungen mit ca. 80.000 hauptamtlichen und 30.000 ehrenamtlichen Mitarbeitenden im nordrhein-westfäli-schen Teil des Bistums Münster. Das Spektrum der Angebote reicht von Beratungsstellen über Krankenhäuser und Werkstätten für Menschen mit Behinderung bis hin zu Altenheimen und Kindertageseinrichtungen.

Dr. Christian Schmitt ist in Düsseldorf geboren und im Rheinland aufgewachsen. Von den 22 Jahren in seiner Laufbahn als Priester verbrachte er 15 davon in der Stadt Münster. Hier begleitete er unter anderem die Bildung einer Großpfarrei im Westen Münsters. Seit 1995 ist Schmitt Mitglied der Gemeinschaft Emmanuel. Zuletzt war er zwei Jahre Pfarrvikar im Sendungsraum Köln-Mitte.

Die Wahl eines neuen Vorsitzenden wurde notwendig, nachdem Josef Leenders alters-bedingt das Amt niederlegen musste. Der 71-Jährige war 2015 ins Amt gewählt worden.

Ein Videointerview mit Dr. Christian Schmitt gibt es auf Youtube zusehen.

scroll up