Zurück zur Übersicht

05.07.2021

Zum Abschluss geht es für die RiVer-Kids auf den Hof Wessels

„Ich habe heute schon allen in der Schule erzählt, dass wir einen Ausflug machen“, sagt ein Kind der RiVer-Grundschulgruppe freudestrahlend, als es ins Auto einsteigt. Die Gruppe trifft sich an diesem Sommertag auf dem Hof Wessels in Herten.

Auf dem Hof gibt es viel zu entdecken: Kaninchen, Hühner, Ziegen, Schafe und sogar kleine Ponys. Die Kinder genießen den Kontakt zu den Tieren sichtlich. Die Ziegen dürfen sie mit Mais füttern, und die Hühner werden von ihnen mit Körnern versorgt. Im Anschluss wird ein kleines Lagerfeuer gemacht. Die Kinder passen gut auf, als es darum geht, wie man ein Feuer ohne die herkömmlichen Hilfen entzünden kann und probieren sich dann beim Schnitzen mit Holz aus.

Zum Abschluss werden ein paar Marshmallows und Stockbrot übers Feuer gehalten – das haben sich die Kinder gewünscht. In einer Abschiedsrunde erhält jedes Kind eine kleine Blume, um die es sich zukünftig kümmern darf. Die Mädchen und Jungen können so lernen, dass Pflanzen - wie auch sie selbst - Bedürfnisse haben und dass man Geduld mit ihrem Wachstum haben muss.

Einige Kinder werden nach den Sommerferien in die „RiVer“-Gruppe für Ältere wechseln. Die Kinder besuchen dann schon eine weiterführende Schule. Diese Gruppe trifft sich immer auf der Bauspielfarm in Recklinghausen-Suderwich.

Von den jüngeren Kindern wünschen sich viele, auch bei der nächsten RiVer-Grundschulgruppe dabei zu sein. Denn aufgrund der pandemiebedingten gesetzlichen Beschränkungen konnte in diesem Jahr nur ein Bruchteil der geplanten Termine durchgeführt werden. „Diesem Wunsch kommen wir gerne nach“, sagt „RiVer“-Koordinatorin Marlene Freundlieb. „Auch einige Neuankömmlinge werden zur nächsten Grundschulgruppe dazustoßen, sodass aktuell keine Plätze für die RiVer-Gruppen nach den Sommerferien mehr frei sind. Man kann sich bei Bedarf natürlich dennoch für einen Wartelistenplatz melden und einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren.“

„RiVer“ ist ein Angebot für Kinder von sucht- oder psychisch kranken Eltern in Kooperation mit dem Caritasverband für die Stadt Recklinghausen. Das Projekt finanziert sich ausschließlich durch Spenden und aus Eigenmitteln. Eine Spende der Sparkasse über 900 Euro sicherte nun den zehn Mädchen und Jungen aus der aktuellen Gruppe für Grundschulkinder einen erlebnisreichen Abschlussausflug zum Hof Wessels.

scroll up