Zurück zur Übersicht

10.08.2021

SkF sucht Ehrenamtliche für Fahrdienst im "RiVer"-Projekt für Kinder

Darauf können sich die „RiVer“-Kinder beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. verlassen: Sie werden zu den Gruppentreffen von zu Hause abgeholt und nachher wieder zurückgebracht. Aktuell sucht der SkF aber für das durch Spenden finanzierte Projekt ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer.

Die Mädchen und Jungen nehmen am RiVer-Projekt von SkF und Caritasverband Recklinghausen für Kinder von psychisch oder suchterkrankten Eltern teil. „Der Transport ist eine verantwortungsvolle Aufgabe“, betont SkF-Sozialarbeiterin Marlene Freundlieb. Die fahrenden Personen seien Teil des Konzepts. „Durch den Einsatz der Ehrenamtlichen erleben die Mädchen und Jungen Verlässlichkeit und Beständigkeit, weil sie zu den RiVer-Gruppen immer abgeholt und nach deren Ende wieder nach Hause gebracht werden. Ohne den ehrenamtlichen Fahrdienst könnte RiVer nicht so niederschwellig angeboten werden. Wir sind also sehr auf das Engagement unsere Ehrenamtlichen angewiesen“, sagt Marlene Freundlieb.

Für die Treffen der Jungengruppe jeweils einmal im Monat mittwochs und donnerstags sucht der SkF eine Person. Die Grundschul-Kindergruppe benötigt eine Reserve-Kraft, die dienstags zum Beispiel bei Krankheit und Urlaub einspringen kann. Die Fahrten innerhalb Recklinghausens finden ab etwa 15 Uhr bis in den frühen Abend statt. Benötigt wird ein Auto-Führerschein (Führerscheinklasse B). Das Fahrzeug stellt der SkF, es kann auch das eigene Auto genommen werden. Wichtig: Alle Fahrten sind über den SkF versichert.

Info: Interessierte melden sich bei Marlene Freundlieb, RiVer-Koordinatorin beim SkF, Tel. 0151/ 42480682; E-Mail marlene.freundlieb@skf-recklinghausen.de

scroll up