Zurück zur Übersicht

14.10.2021

Silberpaar Bredeck sammelt über 1.000 Euro für Initiative "Volle Tonne"

Ursula Bredeck arbeitet in einer Grundschule. Täglich sieht sie Kinder, denen einfachstes Schulmaterial fehlt. Hefte, Füller, Radiergummi. Die Recklinghäuserin kam auf eine wunderbare Idee.

Am Ende dieser Geschichte, das sei vorweggenommen, steht eine Spende von 1.045 Euro zugunsten der SkF-Initiative „Volle Tonne“. Und das kam so:

Ursula Bredeck ist als Lernförderkraft in einer Grundschule in Marl beschäftigt. Immer wieder muss sie während der Arbeit feststellen, dass es Kindern aus einkommensschwachen Haushalten häufig an den notwendigen Lernmaterialien mangelt. Dies gab den Anstoß für einen ganz besonderen Wochenendausflug mit Ehemann Heinz.

Denn das Ehepaar Ursula und Heinz Bredeck hat in diesem Jahr Silberhochzeit gefeiert. Aufgrund von Corona war an ein Fest mit Freunden und Bekannten nicht zu denken. Die Bredecks machten sich kurzerhand selbst auf den Weg: Mit einem kleinen, passend zur Silberhochzeit festlich geschmückten Transporter fuhren sie an einem Wochenende bei Bekannten und Verwandten vor, um das schöne Ereignis mit ihnen zu teilen.

Alles war gut durchdacht: Für jeden Besuch, für jede Station waren rund 25 Minuten eingeplant. Und: Ursula und Heinz Bredeck wollten keine Geschenke für sich. Das Jubelpaar bat stattdessen um eine Spende für Kinder, die in der Grundschule sitzen ohne Stifte, Füller, Malkasten oder Zirkel. Ursula und Heinz Bredeck sammelten Geld für „Volle Tonne“. Unsere in diesem Jahr gestartete Initiative will Kindern schnell und unbürokratisch das fehlende Material geben, bevor Erst- bis Viertklässler Bildungsnachteile erleiden müssen und ausgegrenzt werden.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende des Ehepaares Bredeck, mit der wir vielen Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Familien bessere Lernvoraussetzungen verschaffen können“, sagte Daniel Ruppert, Fachbereichskoordinator der existenzsichernden Hilfe beim SkF Recklinghausen bei der Spendenübergabe. „Wir wünschen uns sehr, dass das Beispiel der Bredecks von anderen Menschen in Recklinghausen aufgegriffen wird.“

Wollen auch Sie mithelfen, dass möglichst alle Kinder die gleichen Bildungschancen haben, dann unterstützen Sie die Aktion „Volle Tonne“,
Spendenkonto beim SkF Recklinghausen, Stichwort: „Volle Tonne“,
IBAN DE77 4264 0048 0528 7545 01, bei der Commerzbank RE.

scroll up