Zurück zur Übersicht

27.05.2016

"Internationaler Frauentreff" aus Süd ging "an Bord"

Die Frauen des "Internationalen Frauentreff Recklinghausen-Süd" haben zusammen mit ihren Kindern eine Schiffstour mit dem Ausflugsdampfer "Friedrich der Große" unternommen.

Vom Stadthafen Recklinghausen aus starteten die Familien aus Afghanistan, Nigeria, Guinea und Serbien auf dem Rhein-Herne-Kanal zum CentrO nach Oberhausen. Initiiert und begleitet wurde die Aktion von Flüchtlingsberaterin Maria Bongers vom SkF.
Die Schiftstour dauerte rund fünf Stunden, mit Frühstück und Kaffeetrinken an Bord. Am CentrO in Oberhausen habe weniger der Konsum im Vordergrund gestanden, betont Maria Bongers. "Die Ausflügler suchten sich ein lauschiges Schattenplätzchen und genossen miteinander bei einem Picknick ihre selbstgemachten Leckereien."
"Alles in allem war es ein sehr schöner, ruhiger Tag für die Frauen, und für die Kinder ein erlebnisreicher Tag", freut sich Maria Bongers. Viele der Familien seien noch nie auf einem Schiff gewesen. "Ruhe für die Seele und Bildung für den Kopf!!!"

scroll up