Zurück zur Übersicht

14.12.2017

Petriner bringen Kisten voller Lebensmittel

Mit drei großen Autos und kistenweise Lebensmittel fuhren die Schüler des Petrinum an der Tafel vor.

Zum sechsten Mal hatte die Schülervertretung des Gymnasiums am Herzogswall im Advent eine große Spendenaktion zugunsten der Tafel organisiert. „Das ist eine Initiative der Schüler, die sich für den guten Zweck engagieren und jeder macht gerne mit und gibt in der Vorweihnachtszeit etwas ab“, betont Schulleiter Michael Rembiak.
Der ehemalige Schülersprecher Jan Freistühler hatte die Spendenaktion vor sechs Jahren ins Leben gerufen. „Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Lebensmittel zusammenkommen“, erklärt Moritz Altenburger, der derzeitige Amtsnachfolger Freistühlers. Die Konserven, Fertiggerichte und Süßigkeiten, die die Gymnasiasten an drei Tagen gesammelt haben, siwrden von den Tafel-Kunden gerne nachgefragt. „Wir sammeln ja sonst die verderbliche Ware bei den Supermärkten ein und sorgen für eine sinnvolle Weiterverwendung statt Entsorgung“, betont Tafel-Koordinator Daniel Ruppert. Haltbare Lebensmittel gehören deshalb nicht zum Standardsortiment. Aktuell rRund 2.000 bedürftige Recklinghäuser verkauft die Tafel Lebensmittelzum Zehntel des Discounterpreises. Rund 80 ehrenamtliche Helfer sind das Rückgrat der SkF-Einrichtung. Ruppert: „Die sind unser Kapital, ohne sie läuft nichts.“ Weitere Helfer, vor allem Fahrer werden gesucht. Info: Interessierte melden sich bei Daniel Ruppert unter Tel. 02361/ 3 13 02.
Quelle: Oliver Kleine/Recklinghäuser Zeitung

scroll up