Zurück zur Übersicht

26.03.2020

Corona-Virus-Update: Wir sind weiter für Sie da!

Die Corona-Pandemie hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Die Beratungsstellen des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. sind aber telefonisch weiter zu erreichen. Seit Mittwoch (25.3.) ist auch wieder die „Recklinghäuser Tafel“ geöffnet. Ein Überblick.

Um die Infektionsgefahr gering zu halten, finden jedoch die Beratungen telefonisch statt.

So erreichen Sie unsere Fachbereiche und Angebote:

  • Schuldnerberatung, Tel. 48598-28
  • Beratung zur gesetzlichen Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Tel. 48598-29
  • "Recklinghäuser Tafel", Anmeldung zur Notfallversorgung dringend erforderlich über unsere Hotline  Tel. 659849
  • Sozialberatung, Tel. 31302
  • Beratung zu Trennung, Scheidung, Umgangsregelung und in Fragen der Erziehung, Tel. 48598-24
  • Infos zu den Freiwilligen-Diensten beim SkF, Tel. 48598-24
  • Beratung im Adoptions- und Pflegekinderdienst, Tel. 48598-19 (AB)

Auch hier läuft der Betrieb weiter:

  • in der Notbetreuung im offenen Ganztag für Kinder, deren Eltern in der sogenannten kritischen Infrastruktur arbeiten und
  • in der Sozialberatung in den städtischen Unterkünften für Geflüchtete. Dort finden auch kleine Projekte statt. So ist gerade an der Unterkunft Lülfstraße das Gartenprojekt in den Frühling gestartet. Das Beet ist umgegraben und in der Erde stecken die ersten Zwiebeln.

Zur „Recklinghäuser Tafel“:

Rund 100 Tafelkarten-Inhaber - und damit geschätzt 250 Erwachsene und Kinder - haben sich bislang gemeldet, weil sie in Not sind und ihre Lebensmittel zur Neige gehen. Viele sind älter oder nicht mobil. Dank der großartigen Unterstützung aus der Bevölkerung kann für sie nun ein Lieferdienst eingerichtet werden. Auf unseren Aufruf haben 42 Bürgerinnen und Bürger reagiert und ihre Hilfe angeboten. Der Bringedienst zur Versorgung von älteren, gesundheitlich vorbelasteten Personen ist am Freitag (27.3.) gestartet.

23 Supermärkte und fünf Bäckereien konnten bislang Lebensmittel an die Tafel spenden. „Wir sind überrascht, wie viel frische Ware wir bekommen. Damit haben wir nicht gerechnet. Wir haben aber sehr wenig an gekühlter Ware wie Milch, Joghurt und Wurst“, sagt Tafel-Koordinator Daniel Ruppert. Dringend benötigt werden auch haltbare Lebensmittel.

Die Ehrenamtlichen um Koordinator Daniel Ruppert haben die Regularien für die Tafel im Notbetrieb noch einmal überarbeitet:

  • Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt ausschließlich nach Termin.
  • Einen Termin gibt es nur über die Hotline: Tel. 659849, bitte zwischen 10 bis 13 Uhr anrufen!
  • Die Warenausgabe erfolgt an jedem Wochentag: Montag bis Freitag, jeweils von 10 bis 14 Uhr
  • Termine werden im Abstand von mindestens zehn Minuten vergeben. So können Menschenansammlungen an der Tafel vermieden werden.

Wir brauchen weiter Ihre Hilfe

  • Wollen Sie haltbare Lebensmittel spenden, dann bringen Sie diese bitte zur Recklinghäuser Tafel, Herner Straße 47. Wegen der Corona-Lage ist der Zugang zur Tafel nur über den Parkplatz am Fitnesscenter möglich.
  • Wollen Sie in der Tafel mithelfen, zum Beispiel mit Ihrem eigenen Auto Lebensmittel ausfahren, dann melden Sie sich bei Tafel-Koordinator Daniel Ruppert, Tel. 31302, E-Mail daniel.ruppert@skf-recklinghausen.de
  • Wir benötigen Geldspenden, um Lebensmittel zukaufen zu können und die fixen Kosten wie Miete zu decken: Spendenkonto bei der Commerzbank RE, IBAN: DE77 4264 0048 0528 7545 01, Stichwort „Tafel“

scroll up