30.03.2020
Mund- und Nasen-Maske zum Selbermachen / Mit Video-Anleitung
Der SkF verteilt Material zur Herstellung einer Mund-Nasen-Maske. Eine Do-it-yourself-Anleitung und ein anschauliches Video dazu finden Sie auch hier.
Eigentlich sind die Aktiven aus der Nähstube des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in der Corona-Zwangspause. Wie viele andere Gruppen in der Stadt sind sie zum Nichtstun verdonnert. Gemeinsam mit den Frauen der kfd Recklinghausen haben sie sich Gedanken gemacht, welchen Beitrag sie in diesen Zeiten leisten können. Es entstand die Idee zu einer Do-it-yourself-Anleitung für eine Mund-Nasen-Maske.
Die Anleitung, das Schnittmuster und Stoff für eine Maske werden in dieser Woche an die Kundschaft der „Recklinghäuser Tafel“ verteilt. Die Frauen der kfd in Recklinghausen haben dazu am Wochenende fleißig 500 Tüten mit einem Starterpaket gepackt.
„Wir haben uns auf die Stärken unserer Nähstube besonnen: Recyceln und Upcycling“, erklärt Maria Bongers. Die SkF-Sozialarbeiterin leitet die Nähstube an der Friedhofstraße 2 in der Innenstadt. Dort lagert auch einiges an Baumwollstoff, den viele Bürgerinnen und Bürger in der Vergangenheit als Spende vorbeigebracht haben.
„Diese Baumwollreste wollen wir nun weitergeben, mit einem Schnittmuster und einer Anleitung, um daraus in Eigenarbeit Masken für Nase und Mund herstellen zu können“, sagt Maria Bongers. Die Maske sei für den Träger kein direkter Schutz vor einer Infektion. „Allerdings kann damit die Infektionskette unterbrochen werden, indem der eigene Speichel beim Sprechen oder Husten im Gewebe festgehalten wird und somit andere geschützt werden.“
Stoff, Anleitung und Schnittmuster bekommen Tafelkunden ab der nächsten Woche auf Wunsch in einer Tüte ausgehändigt. Wer außerdem Interesse an der Do-it-yourself-Maske hat, meldet sich bei Maria Bongers per E-Mail. Zudem können Anleitung und Schnittmuster hier heruntergeladen werden. Maria Bongers: „Benötigt werden noch Nadel, Faden und Gummiband. Es reichen einfache Nähfertigkeiten. Und wer eine Nähmaschine hat, der kann vielleicht auch an sein Umfeld denken, an Familie, Freunde und Nachbarn, und ein paar mehr nähen“, wünscht sich die Sozialarbeiterin.
Wie es genau geht, erklärt dieses Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=wDj3DVWK5QU
Die Maske funktioniert nur im trockenen Zustand. Gereinigt wird sie bei 90 Grad in der Waschmaschine. Der Energieverbrauch fällt dabei natürlich hoch aus. Eine Alternative ist es, die Maske in einem Topf mit heißem Wasser abzukochen. „Vielleicht gibt man einige Spritzer Spülmittel hinzu, danach kann die Maske noch gebügelt werden“, erklärt Maria Bongers und betont den solidarischen Charakter der Aktion: „Die Maske schützt nicht den Träger, aber die Mitbürgerin und den Mitbürger.“
Downloads
Anschreiben
Anleitung
Schnittmuster
Info
- Eine begrenzte Anzahl an Tüten mit Schnittmuster, Anleitung und Stoff für eine Maske gibt es kostenlos auf Anfrage per E-Mail an maria.bongers@skf-recklinghausen.de
- Spenden von Baumwollstoff, Nähgarn und Hutgummi können weiterhin abgegeben werden
in der SkF-Geschäftsstelle, Erich-Klausener-Haus (2. Etage), Kemnastraße 7, und in der „Recklinghäuser Tafel“, Herner Straße 47 (Zufahrt über Hubertusstraße und Parkplatz Fitnesscenter)
CityInfoTV hat am Montag die Übergabe der Starter-Tüten mit der Kamera begleitet. Hier ist der Bericht.