Zurück zur Übersicht

12.05.2020

Bischof Genn mahnt:

Nach dem Abflachen der Infektionskurve mit dem Corona-Virus und der Einleitung von ersten „Normalisierungsschritten“ hat der Bischof von Münster einen Brief veröffentlicht.

Bischof Dr. Felix Genn verbindet dieses zugleich mit einem ausdrücklichen Dank an alle, die in den letzten Wochen das Gesundheits- und Sozialsystem am Laufen gehalten haben und den Menschen nahe waren.

Verbunden mit dem Dank dafür, in einem Land zu leben, dass die Corona-Pandemie im weltweiten Vergleich verhältnismäßig gut bewältigt, geht sein Blick aber auch über die Landesgrenzen hinweg. „Ein Impfstoff, den die Wissenschaft hoffentlich bald findet, darf niemals durch Partikularinteressen verteilt werden. Keine Nation ist hier first, auch nicht das eigene Ich, sondern die, die es am dringendsten brauchen. In dieser Situation dürfen wir die nicht vergessen, die keine eigene Lobby haben: große Teile Afrikas, Asiens und Lateinamerikas sind von unserer Solidarität abhängig. Aber nicht nur in der Ferne gilt dieses Wort. Unsere Verantwortung für den Nächsten nimmt uns auch für die Flüchtlinge weltweit und an unseren Grenzen in die Pflicht. Warum können wir nicht einfach großherzig sein? Viele Menschen stehen bereit, sich hier zu engagieren.“

Den ganzen Brief von Bischof Felix Genn können Sie hier nachlesen.

scroll up