24.04.2021
"Die Arbeit macht mir weiter sehr viel Spaß"
30 Jahren ist es her, als Birgit Hoffmann zum ersten Arbeitstag beim SkF Recklinghausen antrat.
"Wir schätzen ihre Zuverlässigkeit, ihre Fachkompetenz, ihre Kreativität und ihre Unterstützung seit nunmehr 30 Jahren“, stellte SkF-Geschäftsführer Giancarlo Cillis bei einer coronakonformen Kleinstfeier fest. Cillis dankte Birgit Hoffman für ihren unermüdlichen Einsatz und richtete ihr herzliche Glückwünsche zum Betriebsjubiläum aus.
Birgit Hoffmann hat unzählige Junge und Ältere, Menschen aus allen Ortsteilen Recklinghausens und aus unterschiedlichsten Nationen der Welt ein Stück auf ihren Lebenswegen begleitet. SkF-Vorsitzende Jutta Beeking gratulierte ebenfalls herzlich zum Dienst-Jubiläum und überreichte einen mediterranen Präsentkorb und Rosen.
Birgit Hoffmann kam direkt nach dem Studium zum SkF. Die Diplom-Sozialarbeiterin begann am 15. April 1991 im Migrationsbereich und betreute die Menschen in den damals drei Notunterkünften an der Wiesenstraße, Halterner Straße („Eier Franz“) und in der alten Schule an der Dortmunder Straße. In dieser Zeit organisierte sie mit der Gastkirche auch eine beispiellose Umtauschaktion: Im Petrushaus konnten Bürgerinnen und Bürger ihr Geld wechseln gegen die Gutscheine, die die Geflüchteten von den Behörden für den Lebensunterhalt bekamen. Mit dem Geld konnten die Bewohner der Unterkünfte nun diskriminierungsfrei in Supermärkten einkaufen.
Nach anderthalb Jahren wechselte Birgit Hoffmann in die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Dort beriet sie zunächst per Delegation durch das Jugendamt Eltern in Problem- und Krisensituationen. Mittlerweile hat sie sich spezialisiert auf die Trennungs- und Scheidungsberatung und baute zuletzt das Gruppenangebot für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien auf. Zudem koordiniert Birgit Hoffman den Freiwilligendienst beim SkF. „Wir wissen alle Aufgaben und Arbeiten bei Frau Hoffmann in sehr guten Händen“, betonte Vorsitzende Jutta Beeking und überbrachte zudem den Dank des gesamten Vorstands.
„Ich fühle mich hier sehr wohl“, entgegnete Birgit Hoffmann. „Die Arbeit macht mir weiter sehr viel Spaß, auch weil ich viel Rückhalt habe.“