Zurück zur Übersicht

15.05.2021

Mehr Zeit für die Familie

Zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai verteilte der SkF Recklinghausen e.V.  bei „Marktkauf Knödgen“, Castroper Straße 124, kostenlos Tüten voller Ideen an Familien.

In den Tüten steckten tolle Tipps für eine gemeinsame Familien-Zeit: Spiel-, Bastel- und Koch-Ideen, die schnell und einfach umsetzbar sind.

  • SkF verteilt Ideen zum gemeinsamen Spielen, Basteln und Kochen mit der Familie
  • Tüten-Aktion bei „Knödgen“ an der Castroper Straße
  • Recklinghäuser Druckerei „Schützdruck“ spendet dazu Kartenspiele

„Mit den Tüten wollen wir Familien aus ihrem Alltagstrott holen und ihnen Anregungen für eine gemeinsame, entspannende Familienzeit geben“, erklärt Marlene Freundlieb aus dem SkF-„RiVer“-Projekt für Kinder von sucht- oder psychisch kranken Eltern. Warum nicht mal Kreide selber machen, oder Eiswürfel bunt einfärben für eine wirklich coole Schorle? Wie es ohne viel Vorbereitung geht, steht in der Tüte, die bei "Marktkauf Knödgen" verteilt wurde. Die Koch-Rezepte sind ebenfalls kinderleicht nachzumachen. „Bei der Auswahl war es uns wichtig, dass wirklich alle dabei sein können, von der ersten bis zur letzten Minute“, betont Tanja Westhoff, Koordinatorin des Fachbereichs Adoption und Kinderpflegedienst beim SkF Recklinghausen.

Schützdruck packt Kartenspiel in die Tüten

Ein Tüten-Highlight ist ein selbst designtes Kartenspiel. Früchte säumen den Kartenrand statt der traditionell üblichen Farben. Mit dem trendigen Blatt lassen sich bekannte Klassiker wie Mau-Mau oder Uno spielen. Die Kartensets hat die Schützdruck GmbH in Recklinghausen gespendet. Die Druckerei am Oerweg 20 hat sie kostenlos produziert. „Wir arbeiten schon seit Jahren mit dem SkF bestens zusammen. Der Aufwand war für uns überschaubar, da machen wir bei dieser guten Sache gerne mit“, sagt Stephan Schütz, Geschäftsführer der Druckerei. SkF-Sozialarbeiterin Marlene Freundlieb freut sich über die Unterstützung und bewertet sie auch aus fachlicher Perspektive: „Beim Kartenspielen sitzt die Familie an einem Tisch, das lässt sie zusammenwachsen und zu einem Team werden.“

Bewegung darf in der Familienzeit natürlich nicht zu kurz kommen. In jeder Tüte liegt daher auch ein Springseil. Die Generationen können Hüpfrekorde aufstellen, sind aber mindestens zum Mini-Tauziehen eingeladen.

Familien können gemeinsam etwas erleben

„Wir wollen Familien ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, sagt Tanja Westhoff. Denn gerade jetzt sei es wichtig, Gelegenheiten zu schaffen, damit Familien gemeinsam schöne Erlebnisse sammeln. Die „Familien-Zeit-Tüten“ sollen auch Anregung sein, nach weiteren Bastel-, Spiel- und Koch-Ideen zu suchen. Westhoff: „Dem Einfallsreichtum sind da keine Grenzen gesetzt.“

Der von den Vereinten Nationen ausgerufene Tag am 15. Mai will die Bedeutung der Familie bekräftigen. In Familien werden Kinder betreut und erzogen. Familien übernehmen den Großteil der Pflege von Pflegebedürftigen, und sie kümmern sich um den Haushalt. In Corona-Zeiten findet all dies und mehr unter erschwerten Bedingungen statt. Gemeinsame positive Erlebnisse kommen da oft zu kurz.

Der SkF Recklinghausen richtet sich mit vielen Angeboten an Familien in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Die Mitarbeitenden beraten zum Beispiel bei Familienkrisen, bei Trennung und Scheidung, bieten einen Adoptions- und Pflegekinderdienst an und übernehmen Vormundschaften für Kinder, die nicht bei ihren Eltern leben können.

Infos zu allen Angeboten des SkF Recklinghausen:

SkF-Geschäftsstelle, Kemnastraße 7, Tel. 02361/ 48 59 80,

E-Mail info@skf-recklinghausen.de, Homepage: www.skf-recklinghausen.de

scroll up