Zurück zur Übersicht

12.07.2021

Der Stern steht im "Flucht*punkt"

Ein Stern wandert weiter durch die SkF-Einrichtungen. In diesem Monat steht er im „Flucht*Punkt“ an der Friedhofstraße.

In der Weihnachtsgeschichte spielt der Stern über Bethlehem eine wichtige Rolle. Den Weisen aus dem Morgenland hat er den Weg zum Jesuskind in der Krippe gewiesen. Diesen symbolischen Wert des Sterns als Wegweiser nehmen wir auf.

Das ganze Jahr zieht der Stern durch die Stadt und beleuchtet Orte der Barmherzigkeit, der Gerechtigkeit, des sozialen Engagements – es sind die Standorte des SkF. Hier finden Menschen in Not Hilfe durch ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende.

Das ist die Kleiderkammer „Flucht*Punkt“

Der „Flucht*Punkt“ in Nachbarschaft der St.-Peter-Kirche in der Altstadt ist die zentrale Anlaufstelle für die Annahme und Verteilung von Kleider- und Sachspenden sowie Vermittlung von Beratung für geflüchtete Menschen in Recklinghausen. Auch unter Corona-Bedingungen und Einhaltung der Schutzmaßnahmen konnten weiter Haushalte mit Bekleidung und Haushaltswaren versorgt werden. Einige Geflüchtete engagieren sich inzwischen selbst im „Flucht*Punkt“, weil sie etwas von dem zurückgeben wollen, was sie selbst erfahren haben.

Darum haben wir den Stern verdient

Iris Wessels aus dem „Flucht*Punkt“-Team sagt: „Wir Ehrenamtlichen bekommen kein Geld, haben aber Spaß an der Arbeit, geben die Spenden an die weiter, die sie dringend benötigen, schonen die Umwelt und die Ressourcen der Welt. Menschen in Not zu begegnen und ganz praktisch zu helfen, das ist eine erfüllende Aufgabe. Es ist gelebte Solidarität.“

HINWEIS: Wo der Stern aktuell steht, erfahren Sie immer jeden Monat neu auf der Facebook-Seite des SkF Recklinghausen. Zuletzt leuchtete der Stern in der Unterkunft an der Lülfstraße.

scroll up