24.09.2021
Palais-Vest-Mitarbeitende packen in der "Tafel" mit an
Schraubendreher und Farbeimer statt Kugelschreiber und Laptop: Mitarbeitende des Palais Vest und von Unibail-Rodamco-Westfield (URW), Eigentümer des Shoppingcenters in Recklinghausens Innenstadt, haben heute (Freitag, 24. September) einen Tag lang in der „Recklinghäuser Tafel“ in der Trägerschaft des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. ihre Arbeitskraft in den Dienst der guten Sache gestellt.
„Es konnten Arbeiten erledigt werden, für die unsere Mitarbeiter und Ehrenamtlichen keine Zeit haben. Das Ergebnis wäre ohne Ihren Einsatz nicht möglich“, danke Jutta Beeking, Vorsitzende des SkF, allen Beteiligten.
Zum acht Personen starken Team um Palais-Vest-Centermanager Felix Veltel gehörten Mitarbeitende aus dem Sekretariat und der Haustechnik sowie auch Führungskräfte aus der Deutschland-Zentrale von Unibail-Rodamco-Westfield in Düsseldorf. Am unternehmensweit ausgerufenen „Community Day“ hatten sie sich viel vorgenommen – und am Ende alles erledigt.
Die Engagierten unterstützten am Vormittag den Tafelbetrieb, nahmen angelieferte Ware entgegen, sortierten sie und legten sie in die Auslagen im Tafelladen. Die Toiletten der Ehrenamtlichen bekamen einen neuen Anstrich und das Herren-WC eine Trennwand als Sichtschutz. Endlich konnten die verblichenen Corona-Abstandsmarkierungen im Außenbereich nachgezogen werden. Auch die Parkplätze sind jetzt wieder deutlicher zu erkennen. Schließlich konnten im Vorgarten noch die Hecken gestutzt und die Beete von Unkraut befreit werden. Damit nicht genug: Alles, was das Team an Material und Werkzeug benötigte, brachte es auch selbst und als Spende für die Tafel mit.
„Es ist wichtig, dass wir nicht nur im Center stehen. Wir wollen der Stadt immer auch etwas zurückgeben und die Gesellschaft unterstützen“, erklärte Felix Veltel. „Der Community Day passt dazu perfekt und die Aktion passt zu dem, was wir ohnehin schon in unterschiedlicher Form und das ganze Jahr über in Recklinghausen so machen.“
„Ich finde es löblich, dass die Mitarbeiter rund um den Centermanager des Palais Vest und der Centermanager selbst ihre Arbeitskraft an der Tafel einsetzen“, sagte SkF-Vorsitzende Jutta Beeking. „Es werden neue Ideen eingebracht, die das Drumherum an der Tafel verschönern. Wir freuen uns sehr über das Ergebnis. Das wäre ohne ihren Einsatz so nicht möglich. Danke an alle für die Hilfsbereitschaft und natürlich für die Spende!“
Jutta Beeking nahm von Centermanager Felix Veltel 1.200 Euro für die „Recklinghäuser Tafel“ entgegen. Der Betrag stammt u.a. aus dem Spendenerlös, den das Palais Vest durch die Ausgabe von Masken im Shoppingcenter erzielt hat. Außerdem gibt URW Deutschland 500 Euro an die „Recklinghäuser Tafel“ weiter, die das Unternehmen durch die erfolgreiche Teilnahme an einem bundesweiten Innovationswettbewerb gewonnen hat.
Einmal im Jahr am „Community Day“ stellen weltweit die Mitarbeitenden von Unibail-Rodamco-Westfield (URW), Eigentümer und Betreiber des Palais Vest in Recklinghausen, ihre Arbeitskraft in den Dienst einer sozialen Einrichtung. Zum zweiten Mal nach 2019 hat sich URW Germany dazu u.a. die „Recklinghäuser Tafel“ in der Trägerschaft des SkF Recklinghausen e.V. ausgesucht.
Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Entwickler und Betreiber von außergewöhnlichen Immobilien im Wert von aktuell rund 55 Milliarden Euro in zwölf Ländern auf zwei Kontinenten. Davon sind 86 Prozent Handelsimmobilien.
Die Unibail-Rodamco-Westfield Germany, aus der mfi Management für Immobilien GmbH hervorgegangen, betreibt aktuell 22 Shoppingcenter, davon neun im eigenen Portfolio. Im August 2015 folgte der Umzug in die Airport City nach Düsseldorf. Mit über 450 Mitarbeitern bildet Unibail-Rodamco-Westfield Germany die gesamte Wertschöpfungskette ab: von Projektentwicklung, Planung, Baudienstleistungen, Vermietung bis zum langfristigen Center Management, Facility Management sowie Asset Management und Portfolioaufbau.