Zurück zur Übersicht

30.09.2021

Tauschregal für alle geht im Stadtteilbüro Süd an den Start

Hinbringen, mitnehmen, tauschen – auch das gibt es ab sofort neben dem Mittagstisch und der Sozialberatung im Stadtteilbüro Süd, Am Neumarkt 33

Das Tauschregal steht direkt am Eingang und ist die erste konkrete Mitmach-Aktion von Sybille Averdung, seit Monatsanfang Stadtteilmanagerin in Süd. Die Sozialarbeiterin des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. will so schon in dieser frühen Projektphase mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

„Das Tauschregal richtet sich an alle. So kann ich die Menschen kennenlernen und die Menschen auch gerne unsere Räumlichkeiten hier am Neumarkt. Einfacher geht es nicht“, findet Sybille Averdung. Das Tauschregal kann immer montags bis donnerstags von 11.30 bis 12.30 Uhr angesteuert werden, an jedem Donnerstag zusätzlich von 14 bis 16 Uhr. Die Regeln sind einfach: Mitmachen können alle, die etwas mitbringen oder etwas mitnehmen oder eben beides, also tauschen wollen. Das Mitnehmen ist auf drei Teile begrenzt, damit das Regal nie leer gefegt ist.

Getauscht werden können Kleidung, Taschen, Hausrat, Bücher, Dekoartikel und vieles mehr. Elektroartikel, kaputte Sachen und offene Lebensmittelpackungen taugen nicht fürs Tauschregal. Wer größere Mengen spenden möchte, kann dies im SkF-Stadtteilbüro tun. „Wir holen sie aber auch gerne zu Hause ab“, bietet Sybille Averdung Hilfe an.

Um die „Tauschzeiten“ erweitern zu können, wird noch eine ehrenamtliche Person gesucht. „Natürlich sollen alle das Regal ordentlich hinterlassen. Aber wir suchen noch eine Person, die zu anderen Zeiten mit aufpasst und das Regal beaufsichtigt. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden“, sagt die Stadtteilmanagerin.

Kontakt: Stadtteilmanagerin Sybille Averdung, Tel. 02361/ 65 81 831, E-Mail: sybille.averdung@skf-recklinghausen.de, Homepage unter Stadtteilmanagement Süd.

scroll up