Zurück zur Übersicht

12.10.2021

17 Bäckereien stecken ihre Brötchen in besondere Tüten

Augen auf beim Brötchen-Kauf: In dieser Woche stecken sie in den Bäckereien von Malzers, Hövelmann und Küper in ganz besonderen Tüten.

Die Brötchen sind wie gewohnt knusprig und lecker. Der auf die Tüte gedruckte Satz ist außergewöhnlich: „In Recklinghausen lebt jeder fünfte Mensch unter der Armutsgrenze.“ Hinter der Aktion steckt der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. In Kooperation mit den Bäckereien will der Frauen- und Fachverband auf Armut in fast jeder Nachbarschaft aufmerksam machen.

Anlass ist der „Internationale Tag für die Beseitigung der Armut“ am 17. Oktober. Der SkF hat insgesamt 50.000 Tüten drucken lassen und damit nahezu doppelt so viele wie zur Premiere der Aktion im Vorjahr. Rund um den 17. Oktober werden sie durch „Malzers Backstube“, „Die Bäckerei“ Hövelmann und der „Bäckerei Küper“ ausgegeben. Hövelmann ist mit elf Filialen dabei und Malzers mit fünf. Südlichster Ausgabe-Standort ist wie schon im Jahr 2020 die Bäckerei Küper. Die Tüten gehen diesmal also über insgesamt 18 Ladentheken (siehe Auflistung unten). Im Vorjahr hatten sich 13 Filialen beteiligt. Die Kosten für die Herstellung der Tüten trägt der SkF.

Das Ruhrgebiet als größter Ballungsraum Deutschlands zählt zu den ärmsten Regionen bundesweit. Laut „Armutsbericht“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes lebt in Recklinghausen jede fünfte Person unterhalb der Armutsgrenze. „Nicht jeder kann sich also eine volle Brötchen-Tüte leisten“, sagt SkF-Vorsitzende Jutta Beeking. „Bei vielen Menschen in Recklinghausen ist die sprichwörtliche Lohntüte sogar leer. Sie haben unter Umständen durch Corona ihre Arbeit verloren. Das hat weitere Folgen. Denn Armut grenzt aus, Armut macht krank.“

Und Corona macht Arme noch ärmer. Sie haben nichts Erspartes, müssen aber zum Beispiel jetzt nach Homeschooling, Homeoffice und Kurzarbeit für Strom und Heizung nachzahlen. Nicht alle Familien mit wenig Einkommen haben auch vom Jobcenter den Laptop fürs digitale Lernen zu Hause bekommen. Manche Haushalte mussten sich auch erst noch einen Internetanschluss zulegen. Das alles kostet Geld. „Gerade bei mehreren Kindern wird das richtig teuer. Alleinerziehende können das häufig nicht mal eben so finanzieren“, sagt Dr. Barbara Haase, stellvertretende SkF-Vorsitzende. Dank einer Spende von 79 Tablets des Hochlarer Unternehmer-Ehepaares Petra Bischoff-Hans und Rainer Hans konnte der SkF hier die notwendigen Endgeräte austeilen und Kinder beim Homeschooling unterstützen.

Mit der stadtweiten Brötchentüten-Aktion will der SkF auf weitere Angebote für Menschen in prekären Lebenslagen hinweisen. Die Schuldnerberatung, Kemnastraße 7, richtet sich an Personen, die verschuldet oder gar überschuldet sind, und die nicht wissen, wie sie aus dieser Situation wieder herauskommen. In der ehrenamtlich betriebenen „Recklinghäuser Tafel“, Herner Straße 47, kaufen Menschen mit geringen Einkommen Lebensmittel zu sehr günstigen Preisen ein. Sie können so Geld sparen für den Fall, dass zum Beispiel die Waschmaschine ihren Geist aufgibt.

Der Kinder-Secondhand-Laden „Kinder-Paradies“, Breite Straße 24, bietet Kinderkleidung sowie Spielzeug, Kinderwagen und Kleinmobiliar für Kinder an. Und in der ehrenamtlich besetzten Medizinischen Hilfe Am Neumarkt, Am Neumarkt 33, können sich Menschen behandeln lassen, die keine Krankenversicherung haben oder aus anderen Gründen nicht den Weg in eine reguläre Praxis schaffen.

SkF-Mitarbeiterin Frauke Surmann (l.) lieferte die Brötchentüten an den Oerweg. Ayse Yanik, Leiterin der Malzers-Filiale im Rewe-Markt Kramer, legte sie gleich zur Ausgabe an die Kundschaft bereit.

Hier kommen Ihre Brötchen in die Tüte:

„Die Bäckerei“ Hövelmann
- Breite Straße 33
- Schaumburgstraße 1 (Palais Vest)
- Holzmarkt 11
- Europaplatz 1 (Busbahnhof)
- Dortmunder Str. 109
- Castroper Straße 136 (Lidl)
- Sandweg 1
- Amelandstraße 17 (Norma)
- Marienstraße 167 (Penny)
- Berghäuser Straße 1
- Hertener Straße 100 (Lidl)

Malzers Backstube
- REWE Markt Engelhardt, Bochumer Straße 138
- REWE Markt Kaufpark, Dieselstraße 8
- REWE Markt Kramer, Oerweg 89 a
- EDEKA Isselmarkt, Von-Bruchhausen-Straße 2-4
- REWE Markt Engelhardt, Westring 1

Bäckerei Küper
- Marienstraße 96

Benötigen Sie Hilfe? Oder wollen Sie Menschen in Not finanziell oder durch ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen? Dann melden Sie sich gerne bei uns: SkF Recklinghausen, Kemnastraße 7, Tel. 02361/ 48598-0. E-Mail info@skf-recklinghausen.de; Internet www.skf-recklinghausen.de

scroll up