Zurück zur Übersicht

16.05.2022

Kinder bekommen Pixi-Bücher geschenkt

In der „Recklinghäuser Tafel“ erhalten jetzt Kinder, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten mussten, von den Ehrenamtlichen ein Pixi-Buch geschenkt.

Der Carlsen Verlag hat „Pixi bekommt Besuch“ ins Ukrainische übersetzt und gedruckt. Über den lokalen Buchhandel werden insgesamt 30.000 Exemplare kostenlos an Hilfsprojekte verteilt, die sich für die Versorgung geflüchteter Kinder und ihrer Mütter engagieren.

Ralf Kropla aus dem Attatroll-Buchladen an der Herner Straße 16 hat sich um Heftchen gekümmert, die nun über den Tafelladen in Recklinghausen ausgegeben werden. Die Organisation übernimmt Tafel-Koordinator Daniel Ruppert.

"Wir sagen stellvertretend für die geflüchteten Kinder und Mütter aus der Ukraine herzlichen Dank für das kleine Vorleseerlebnis", sagte Tafel-Koordinator Daniel Ruppert.

Zum Inhalt des Buches: Pixi und seine Freunde helfen einer Katze, deren Windmobil zu Bruch gegangen ist. Bei heißem Kakao wird aus der Begegnung Freundschaft, schließlich ziehen alle zum Übernachten in Pixis gemütliche Höhle, wo die Katze von ihren Reiseabenteuern erzählt.

Auf der Rückseite des Buches stellt Pixi statt des üblichen Basteltipps einen kleinen Grundwortschatz der Begegnung vor.

scroll up