Zurück zur Übersicht

27.06.2022

Bundesweite Stiftung zeichnet SkF-Nähstube mit dem Stiftungspreis aus

„Die Fahrt hat sich wirklich gelohnt“, sagt Sozialarbeiterin Maria Bongers lächelnd. Auf der bundesweiten Delegiertenversammlung des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in Bergisch Gladbach ist das unter ihrer Regie stehende Integrationsprojekt „Nähstube“ in der Recklinghäuser Innenstadt mit dem dritten Preis der SkF-Stiftung Agnes Neuhaus ausgezeichnet worden.

Die SkF-Stiftung, benannt nach der Verbandsgründerin Agnes Neuhaus, prämierte in diesem Jahr Projekte, die „Gut für’s Klima – gut für uns“ sind. „Mit der diesjährigen Preisauslobung wollen wir zeigen, welchen Beitrag der SkF bei den wichtigen Themen Klimaschutz und Ressourcenschonung leistet und so auf nachahmenswerte Projekte und erstmals auch auf Konzepte in den Ortsvereinen des SkF aufmerksam machen“, sagte Stefanie Sassenrath, Vorsitzende der SkF-Stiftung Agnes Neuhaus, auf der Feierstunde anlässlich der Ehrungen.

"Der dritte Platz ist für uns eine Ehre."

Die Aktiven der Nähstube freuen sich über den dritten Preis und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. „Der dritte Platz ist für uns eine Ehre. Wir werden besprechen, was Sinnvolles mit dem Preis geschehen soll“, kündigte Maria Bongers an. Seit dem Frühjahr 2018 gibt es die Einrichtung an der Friedhofstraße 2, mitten in der Innenstadt von Recklinghausen. Die Teilnehmenden rücken das Upcycling und die Ressourcenschonung in den Fokus. Aus ausrangierten Stoffen lassen sie neue nützliche und schicke Dinge entstehen, wie zum Beispiel Knister-Frösche und Patchwork-Krabbeldecken für junge Familien.

Nähen und Konatkte knüpfen

Die „Stammkundschaft" kommt jeden Montag von 10 bis 16 Uhr zusammen. Immer wieder stoßen Neulinge hinzu. So wird der Nachhaltigkeitsgedanke weitergetragen. Die Frauen treffen sich zum Nähen, Stricken und Ähnlichem. Eine pädagogische Fachkraft unterstützt sie dabei. Neben dem Handwerklichen bietet die Nähstube auch Raum für Begegnungen. Über Nähmaschinen und Schnittmuster hinweg können Kontakte geknüpft werden. Jede Frau bringt ihre Kompetenzen ein und schaut sich gleichzeitig bei der Nachbarin den einen oder anderen Kniff ab.

SkF Freiburg führt Umweltmanagement ein

Der erste Preis der Stiftung ging in diesem Jahr an den SkF Freiburg, der 2017 ein EMAS-geprüftes Umweltmanagement eingeführt hat und dies in allen Abteilungen lebt. In einer sogenannten Umwelterklärung berichtet der Verein einmal im Jahr über die umweltrelevanten Tätigkeiten und Verbesserungen. Den zweiten Preis erhielt der SkF Warburg für seine Aktion „Fillthebottle-Challenge“. Bei „Fülle die Flasche“ sammeln junge Menschen weggeworfene Zigarettenstummel in Flaschen ein. Sie säubern damit Straßen und Spielplätze und tragen aktiv zum Umweltschutz bei. Bislang konnten unglaubliche 30.000 Zigarettenstummel gesammelt werden. Einen weiteren dritten Preis bekam der SkF Langenfeld für sein Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt „ProDonna“, in dem es um Klimaschutz und Nachhaltigkeit in vielfacher Form geht.

Auszeichnung schon für "After-Work-Party" und Medizinsche Hilfe

Die SkF-Stiftung Agnes Neuhaus fördert mit dem Stiftungspreis seit 2011 vorbildliche und zukunftsweisende Projekte des SkF. Der Recklinghäuser Ortsverein ist bereits zweimal ausgezeichnet worden. 2019 wurde das Konzept der „After-Work-Party“ von Frauen für Frauen mit dem zweiten Platz geehrt. 2015 erhielt die Medizinische Hilfe am Neumarkt, eine damals frisch eingerichtete Ambulanz für geflüchtete Menschen, den ersten Preis.

scroll up