Zurück zur Übersicht

30.06.2022

Vorbildliches Engagement: Bürgermeister Tesche verleiht Samariternadel an SkF-Wohnungsteam

Bürgermeister Christoph Tesche hat heute (Donnerstag, 30. Juni) das Wohnungsteam des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. mit der Samariternadel ausgezeichnet. Die Ehrung fand im großen Saal des Rathauses statt. Die ehrenamtliche SkF-Vorsitzende Jutta Beeking begleitete die Gruppe.

Die Samariternadel gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der Stadt. Tesche vergab sie in diesem Jahr an 20 verdiente Personen. „Damit wollen wir den Menschen, die sich ehrenamtlich für die Stadtgesellschaft engagieren, die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen“, sagte Tesche. „Die in diesem Jahr ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürger setzen sich mit ganzem Herzen für unsere Gesellschaft ein, sie tragen unsere Stadt mit. Ihr Einsatz ist vorbildlich.“

Sechs Ehrenamtliche gehören zum Team

Das SkF-Wohnungsteam ist dem Migrationsdienst angeschlossen. Es existiert seit Mai 2019. Zum Team gehören Astrid Balzer, Mahamadou Diarra, Eckehard Görlitz, Michael Gulik, Hans-Jürgen Schröer und Dr. Wei Xia. Die Ehrenamtlichen unterstützen Geflüchtete bei der Wohnungssuche. Sie nehmen Kontakt zu Wohnungsgesellschaften und privat Vermietende auf, erledigen Formalitäten bei den Behörden, begleiten die Geflüchteten bei Wohnungsbesichtigungen und helfen beim Umzug und bei der Möbelsuche.

Gutes Netzwerk entstanden

In der eigenen Wohnung zu leben, ist ein wichtiges Instrument zur Integration. Das Wohnungsteam des SkF sucht gemeinsam mit den Betroffenen nach passenden Lösungen und steht dabei mit Rat und Tat unkompliziert zur Seite. Mittlerweile ist ein gutes Netzwerk entstanden. Kompetenzen und Erfahrungen wurden gesammelt. Häufig nehmen die Ehrenamtlichen bei der Erledigung ihrer Aufgaben auch noch Kosten auf sich.

50 Personen in eigene Wohung geholfen

Seit der Gründung vor drei Jahren konnten bereits mehr als 50 Personen (25 Familien und Einzelpersonen) mit der ehrenamtlichen Hilfe in eine Wohnung ziehen. Für die neuen Mitbürger:innen ist das in der Regel eine verlässliche Basis für den Start in einen neuen Lebensabschnitt.

"Großartiges Engagement verdient Dank"

„Hervorzuheben ist die große Empathie und wertschätzende Grundhaltung, mit der die Mitglieder des SkF-Teams ihr ehrenamtliches Engagement betreiben“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche. „Das großartige bürgerschaftliche Engagement verdient Dank, Respekt und Anerkennung. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!“

Weitere Geehrte

Mit der Samariternadel 2022 wurden ebenfalls ausgezeichnet:
- das Team des DRK-Kleidershops „Sitzt und Passt“ mit Irene Soja, Ursula Michalek, Ela Wessels, Elke Manikowski, Faina Taranova, Hanna Artsiamkowa, Anja Michelmann und Barbara Blüder,
-  das Ehepaar Karla Rheinbacher-Richter und Dr. Roland Richter,
-  Dieter Geest,
-  Wolfgang Baginski (Malteser),
-  Elke Prinz
-  Dr. Walter Pohle.

scroll up