Zurück zur Übersicht

23.08.2022

Town & Country Stiftung unterstützt SkF-Angebot für Scheidungskinder

Zum zehnten Mal hat die Town & Country Stiftung ihren Stiftungspreis zur Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen ausgeschrieben. Die Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien, ein Angebot des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V., hat dabei als eines von bundesweit 500 Projekten eine Auszeichnung in Höhe von 1.000 Euro erhalten.

Die Stiftung übernimmt damit einen Teil der Personalkosten für das laufende Jahr. Hausbauberater Daniel Hildebrandt und Meike Jaeger (Mitarbeiterin Technischer Innendienst) als Botschafter der Stiftung schauten sich am Donnerstag, 18. August, die Räumlichkeiten im „Bäumchen“ an der Kemnastraße 17 an, in denen sich die Gruppe einmal in der Woche trifft. SkF-Mitarbeiterinnen Martina Kraus und Birgit Hoffmann berichteten über die Inhalte und Abläufe der Treffen. In der vor einer Woche gestarteten Gruppe nehmen Kinder im Alter von neun bis elf Jahren teil.

Austausch unter Gleichaltrigen

Kinder erleben die Trennung als große Belastung. Davon erzählen möchten sie eigentlich nicht. In der Gruppe mit Gleichaltrigen und durch ein Frage- und Antwortspiel kommt unter den Kindern ein reger Austausch in Gang. „Einige stellen gezielte Fragen zur Trennungssituation, aus denen man schließen kann, womit sie sich gerade besonders beschäftigen“, berichtet Gruppenleiterin Martina Kraus. In dieser Phase übernehmen die Pädagoginnen lediglich die Moderation.

Eltern geben positives Feedback

„Die Kinder kommen gerne und interessiert in die Gruppenstunden“, berichtet die Sozialpädagogin. Zuletzt hatten zwei Kinder nachgefragt, ob sie nicht zum nächsten Kurs wiederkommen dürften. Das positive Feedback bestätigen auch die Eltern. Nach dem vierten Treffen erhalten sie eine Rückmeldung, wie sich ihr Kind in der Gruppe zurechtfindet und an den Gesprächen beteiligt. Die Teilnahme an diesem spezialisierten Gruppenangebot des SkF ist kostenlos. Der nächste Kurs startet nach den Weihnachtsferien. Es sind noch Plätze frei.

Gabriele und Jürgen Dawo gründeten die Stiftung

Die Town & Country Stiftung mit Sitz in Hörselberg Hainich (Thüringen) wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hatte es sich zunächst als Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren zu helfen. Die Satzungszwecke der Stiftung wurden später erweitert und unter anderem ergänzt um den Stiftungspreis für gemeinnützige Einrichtungen, die sich für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Zusätzlich zu den mit 1.000 Euro prämierten Projekten haben weitere 16 Projekte – aus jedem Bundesland eines – jeweils den mit 5.000 Euro dotierten Stiftungspreis erhalten.

Kontakt:

Martina Kraus
Projektleiterin „Hilfe für Kinder aus Trennungs-und Scheidungsfamilien
Tel. 0151/ 20567222
E-Mail: martina.kraus@skf-recklinghausen.de.

scroll up