Zurück zur Übersicht

22.09.2022

Weltkindertag: Bürgermeister Christoph Tesche besucht kreativen Nachwuchs in der Unterkunft an der Lise-Meitner-Straße

Bürgermeister Christoph Tesche hat am Weltkindertag (Dienstag, 20. September) das Kreativangebot der Volkshochschule (VHS) Recklinghausen für geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Unterkunft an der Lise-Meitner-Straße besucht. Die Einrichtung wird vom SkF Recklinghausen e.V. betreut.

Bürgermeister Christoph Tesche hat am Weltkindertag (Dienstag, 20. September) das Kreativangebot der Volkshochschule (VHS) Recklinghausen für geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Unterkunft an der Lise-Meitner-Straße besucht.

In der Unterkunft im Ortsteil Stuckenbusch lernen die Zehn- bis 14-Jährigen den künstlerischen Umgang mit Pastell- und Acrylfarben sowie verschiedene Techniken. Die Vermittlung und das gemeinsame Malen und Gestalten erfolgen nach einem kreativtherapeutischen Ansatz. Das Angebot findet einmal in der Woche statt. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. betreut die Unterkunft und kümmert sich um die dort lebenden Menschen.

„Wir haben gerade für die ukrainischen Flüchtlinge in den vergangenen Monaten vor allem Sprachkurse organisiert. Uns war es aber wichtig, auch in einem anderen Bereich gerade für die Kinder Akzente zu setzen und haben das mit dem qualifizierten Kreativangebot nun erfolgreich in die Tat umgesetzt“, erklärte Sandra Hilse, Studienleiterin Kulturelle Bildung und Gesundheitsbildung bei der VHS.

Christoph Tesche zeigte sich von der Kooperation der VHS mit dem SkF angetan. „Gerade in der Flüchtlingsarbeit erleben wir immer wieder, wie fruchtbar die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure in der Stadt sein kann. Davon profitieren vor allem die Menschen, die in Not den Weg zu uns gefunden haben“, sagte der Bürgermeister. Von den Kindern in der Unterkunft wurde er mit lautem Hallo begrüßt. Noch besser wurde die Stimmung, als Christoph Tesche an die Mädchen und Jungen eine der begehrten Bürgermeisterenten überreichte.

„Das Angebot, das die VHS macht, ist wirklich großartig“, sagte SkF-Vorsitzende Jutta Beeking.  „Da wir in sechs der acht Flüchtlingsunterkünfte der Stadt Recklinghausen mit Sozialarbeitern und Tagesmüttern tätig sind, ist es uns besonders heute am Weltkindertag wichtig, auf die Situation von Kindern hinzuweisen. Durch das Kreativangebot werden die Kinder kunsterzieherisch gefördert. Diese Möglichkeit hätten die Kinder der Unterkunft ohne dieses kostenfreie Angebot wahrscheinlich nicht.“

Lars Lichtenberg, Koordinator Migrationsdienst und Flüchtlingshilfe beim SkF, durfte den Kindern bei den kreativen Treffen über die Schulter schauen: „Alle sind mit Spaß dabei und fragen schon immer, wann die Leiterin Tamara Kroll das nächste Mal wiederkommt.“

scroll up