Zurück zur Übersicht

29.09.2022

Johanna Clostermann startet ihr duales Studium beim SkF

Die Recklinghäuserin Johanna Clostermann beginnt beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. ihr duales Studium der „Sozialen Arbeit“.

Die Suderwicherin ist schon die zweite sozialpädagogische Fachkraft, die den praktischen Teil ihrer Ausbildung im SkF-Ortsverein erfährt und die Theorie an der IU Internationale Hochschule erlernt.

Ab dem 1. Oktober 2022 absolviert Johanna Clostermann den praktischen Teil ihres Studiums im Betreuungsverein des SkF-Ortsvereins. Die 19-Jährige verbringt zwei Tage in der Woche an der Hochschule am neuen IU-Standort in Bochum und drei Tage im Praxisbetrieb. „Durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis habe ich immer die Möglichkeit, die theoretischen Kenntnisse sofort im Arbeitsleben anzuwenden“, erzählte Johanna Clostermann, die das Abitur in diesem Jahr an der Gesamtschule Suderwich gemacht hat. „Dadurch kann ich bereits während des Studiums viele praktische Erfahrungen sammeln.“

Nun wurden die notwendigen Verträge für das duale Studium unterschrieben. Die Studiendauer beträgt dreieinhalb Jahre. Darin ist die Praxis in der SkF-Geschäftsstelle im „Katholischen Zentrum“ an der Kemnastraße 7 ein fester Bestandteil. SkF-Geschäftsführer Giancarlo Cillis erläuterte: „Uns ist es immer wichtig, junge Kräfte bei ihrem Start ins Berufsleben zu unterstützen, in der Hoffnung, sie während des Studiums aufbauen und fördern zu können und um sie am Ende des Studiums als Nachwuchs in unserem breit aufgestellten Ortsverein einsetzen zu können. Dies ist insbesondere mit Blick auf den allseits bekannten Fachkräftemangel wichtiger denn je.“

„Durch die Kooperation mit der IU können wir weiteres Know-how aufbauen, unsere bestehenden Kapazitäten erweitern und wir holen uns neue fachliche Impulse ins Haus“, sagte SkF-Vorsitzende Jutta Beeking und versprach: „Frau Clostermann wird gefördert und aufgebaut. Im besten Fall könnte Sie - bei freien Kapazitäten - zum Ende Ihrer Studienzeit in unserem Verein als Fachkraft eingesetzt werden.“

„Das Besondere am dualen Studium an der IU ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis“, berichtete Christian Evers. Als Senior Studienberater am Campus Bochum hilft er den jungen Menschen bei der Suche nach einem passenden Partner und ist zudem Ansprechperson für die Praxispartner. Im Studienmodell der „geteilten Woche“ wechseln Theorie- und Praxisphasen. „Moderne Lehr- und Lernmethoden, Dozent:innen und Professor:innen mit viel eigener Praxiserfahrung und ein hoher Qualitätsstandard ermöglichen einen optimalen Start ins Berufsleben“, fügte Evers an.

Die IU Internationale Hochschule ist eine staatlich anerkannte private Hochschule. Unter dem Slogan „Bildung. Auf meine Art“ bietet sie an über 40 Standorten duale Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft & Management, IT & Technik, Marketing & Kommunikation, Gesundheit & Soziales, Tourismus & Hospitality sowie Architektur & Bau an. Neben dem dualen Studium sind das Fernstudium und das digitale „myStudium“ weitere Studienmodelle.

Der Studiengang Soziale Arbeit ist deutschlandweit der stärkste duale Studiengang an der IU Internationale Hochschule. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihr Wissen in den Bereichen Kindheitspädagogik, Kinder- und Jugendhilfe, Soziale Arbeit mit Erwachsenen und dem „Handlungsfeld Schule“ zu vertiefen. Neben dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) erhalten die Studierenden auch die Berufsbezeichnung „staatlich anerkannter Sozialarbeiter und Sozialpädagoge“ bzw. „staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin“.

scroll up