Zurück zur Übersicht

25.10.2022

Rund 100 Kinder freuen sich über Tornister und Schulmaterialien

Dank Spenden kann die "Bildungsoffensive" von SkF und Caritas wieder Schulkinder unterstützen.

„Dank der Spenden aus der Bildungsoffensive konnten und können wir Familien helfen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden. Wir können Schulmaterialien für ihre Kinder zukaufen und ihnen damit helfen“, erklärt Daniel Ruppert, Fachbereichskoordinator der existenzsichernden Hilfen beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF).

Über 100 Kinder konnten in diesem Jahr gefördert werden. Für sie gab es Schultornister, Sporttaschen sowie Stifte, Bücher und Hefte für das neue Schuljahr.
„In den Beratungen erleben wir immer wieder Eltern, die sagen, wie schwierig es ist, mit den Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, angemessene Schulmaterialien zu finanzieren. Meist weisen sie darauf hin, dass das Geld, welches sie im Bezug von Sozialleistungen – SGB II-Leistungen – erhalten, bei Weitem nicht bedarfsgerecht ist, also nicht für die notwendigen Anschaffungen ausreicht“, sagen Daniel Ruppert und Annika Steingräber vom Caritasverband für die Stadt Recklinghausen, die die Bildungsoffensive gemeinsam betreuen.

Gefördert wurden beim Caritasverband für die Stadt Recklinghausen Kinder und Familien aus den Fachbereichen der Erziehungshilfe, des RiVer-Projekts, des Fachdienstes Integration und Migration, der Schwangerschaftsberatung und aus den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

Beim SkF ist aufgrund des Ukraine-Kriegs der Bedarf im Bereich der Migrationsdienste stark gestiegen. Hier haben von den Mitteln der Bildungsoffensive 35 Kinder und Jugendliche profitiert. „Wir werden auch im Laufe des Schuljahres weiterhin Familien mit finanziellen Mitteln aus der Bildungsoffensive unterstützen, wenn Schulmaterial ersetzt werden muss und dadurch eine Zusatzbelastung von finanzschwachen Familien mit Schulkindern entsteht“, sagt Daniel Ruppert.

Und so funktioniert die Bildungsoffensive:
SkF und Caritas kaufen mit den Spenden Hefte, Buntstifte, Füller, Zirkel, Tornister und was Schülerinnen und Schüler sonst noch alles brauchen. Die Fachleute in den Beratungen der Wohlfahrtsverbände verteilen diese Materialien, wenn sie in ihren Sprechstunden Bedarf feststellen. Unterstützung erhalten Familien mit Kindern, die eine Grund- oder Förderschule oder auch eine weiterführende Schule besuchen.

Spendenkonto beim Caritasverband RE
Stichwort: "Bildungsoffensive"
Sparkasse Vest Recklinghausen
IBAN DE34 4265 0150 0090 2147 76

scroll up