31.10.2022
Probleme mit ALG II: Rechtsanwalt und Notar Ralf Mues klärt rechtliche Betreuende im Ehrenamt auf
Um „Grundsicherung bei Arbeitslosigkeit, Alter und Erwerbsminderung“ geht es in dieser Woche in einem Vortrag für alle, die ehrenamtlich eine rechtliche Betreuung übernommen haben.
Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. bietet für Donnerstag, 3. November, einen kostenlosen Info-Nachmittag für ehrenamtlich Betreuende an. Es geht um das Thema „Grundsicherung bei Arbeitslosigkeit, Alter und Erwerbsminderung“. Denn auch damit müssen sich Menschen oft beschäftigen, die ehrenamtlich eine rechtliche Betreuung übernommen haben.
Den Vortrag ab 17 Uhr im Erich-Klausener-Haus, Kemnastraße 7, hält Rechtsanwalt und Notar Ralf Mues. Häufig haben Betreuende Gespräche mit Ämtern zu führen. Sie betreten meist ein völlig unbekanntes Terrain. Der Recklinghäuser sagt, wie ein „Hartz IV“-Antrag gestellt wird und wo es im Internet die notwendigen Formulare gibt. Mues erläutert die Rechte und Pflichten von ALG-II-Beziehenden und stellt Beratungsstellen in der Stadt vor, wie zum Beispiel die SkF-Sozialberatung im Stadteilbüro Süd, Am Neumarkt 33.
Im Vortrag soll es auch um Fragen gehen wie: Wer gehört alles zu einer Bedarfsgemeinschaft? Was brauche ich, um eine kostenlose Beratung in Anspruch nehmen zu können und was muss ich tun, um Prozesskostenhilfe zu bekommen? Die Teilnahme am Vortrag mit anschließender Fragerunde ist kostenlos, eine telefonische Anmeldung nötig unter Tel. 02361/ 48 598 -16.