17.11.2022
"Nein zu Gewalt an Frauen"
Der SkF Recklinghausen e.V. beteiligt sich mit einer Sprühaktion und dem Aufruf „Orange your city“ an der kreisweiten Aktionswoche zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November.
„Jegliche Gewalt gegen Frauen, gegen jeden Menschen ist nicht zu akzeptieren“, sagt Birgit Hoffmann. Die SkF-Sozialarbeiterin war vor rund 20 Jahren Mitinitiatorin des „Runden Tischs gegen häusliche Gewalt“ in Recklinghausen und vertritt den Frauenverband bei den Treffen des Arbeitskreises. Die Aktionswoche in diesem Jahr vom 21. bis 27. November findet kreisweit mit u.a. Workshops, Vorträgen, Lesungen und Theater statt, organisiert vom „Runden Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Recklinghausen“. Eine Broschüre fasst alle Veranstaltungen zusammen.
SkF-Sprühaktion an drei Stellen in Recklinghausen-Süd
Der SkF setzt am Freitag, 25. November, wortwörtlich sichtbare Zeichen in Süd. Gleich an drei Stellen wird der Schriftzug „Nein zu Gewalt an Frauen“ auf den Boden gesprüht: am SkF-Stadtteilbüro am Neumarkt, auf dem Platz vor dem Rewe- und dm-Markt an der Bochumer Straße und vor der Sparkasse Vest an der Theodor-Körner-Straße. Mit dabei ist dann auch SkF-Mitarbeiterin Sybille Averdung, Stadtteilmanagerin in Süd.
Gewalt gegen Frauen und Kinder darf kein Tabuthema bleiben
Dem „Runden Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Recklinghausen“ gehören Einrichtungen im Kreis an, die sich bei ihrer Arbeit mit sexualisierter und häuslicher Gewalt an Frauen und Kindern befassen. Sie wollen stets schnell und unbürokratisch helfen. Ihnen geht es aber auch darum, dass Gewalt gegen Frauen und Kinder nicht länger als Tabuthema behandelt wird.
Mit oranger Kleidung zur Kundgebung (21.November) am Rathaus Recklinghausen
Dazu dient die Aktionswoche unter dem Titel „FrauenStimmen - laut, leise, vielfältig“. Zum Auftakt am Montag, 21. November, reisen die Gruppen aus den Kreisstädten in einer Sternfahrt zum Helene-Kuhlmann-Park in Recklinghausen. Dort neben dem Rathaus findet ab 16 Uhr eine Kundgebung u.a. mit Bürgermeister Christoph Tesche statt. Anschließend stehen Poetry-Slam, Lesungen und Musik auf dem Programm. Die Teilnehmenden sind aufgefordert, ein oranges Kleidungsstück zu tragen, zum Beispiel einen Schal, eine Mütze oder auch einen Schirm.
Fahne weht vor SkF-Geschäftsstelle
Mit oranger Beleuchtung wird seit Jahren weltweit auf den Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November aufmerksam gemacht. Angesichts der Energiekrise verzichtet der SkF wie auch die anderen Mitstreitenden auf erhöhten Stromverbrauch. Stattdessen hängt vor der Geschäftsstelle an der Kemnastraße 7 eine orange Fahne mit dem Aufdruck „Nein zu Gewalt an Frauen“. „Wir wollen uns öffentlich solidarisch zeigen mit den Frauen, die Gewalt erfahren mussten“, erläutert Birgit Hoffmann und fügt an: „In diesem Jahr besonders mit den Frauen im Iran.“
Frauen im Iran protestieren gegen staatliche Unterdrückung
Im Iran gehen aktuell vor allem Frauen und junge Menschen auf die Straße, um gegen staatliche Repressionen zu demonstrieren. Sicherheitsleute reagieren mit größter Härte. Der Tod von Mahsa Amini am 16. September hatte die heftigen Proteste ausgelöst. Kurz vor ihrem Tod war die 22-Jährige von der Sittenpolizei festgenommen und misshandelt worden. Sie habe ihr Kopftuch nicht richtig getragen. Ihre Haare waren zu sehen. Seitdem gehen die Menschen in den iranischen Städten auf die Straße, besonders Frauen. Sie schneiden sich einen Teil ihrer Haare ab. Sie protestieren gegen die kürzlich noch verschärfte Kleiderordnung für Frauen und gegen jegliche staatliche Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen. Tausende Demonstranten sind seitdem festgenommen worden. Gerichte verhängen Todesstrafen. Mindestens 330 Menschen sollen bei den Protesten getötet worden seien.
Die Veranstaltungen in RE im Überblick
Montag, 21. November
- 16 bis 17 Uhr, Helene-Kuhlmann-Park, Kundgebung mit Programm
- 17.15 Uhr, Workshop „Gewalt erkennen“, Rathaus, Anmeldungen unter: E-Mail gleichstellungsstelle@recklinghausen.de, Tel. 02361/ 501190
Freitag, 25. November
- 11 bis 14 Uhr, Sprühaktion im Stadtgebiet, so u.a. am SkF-Stadtteilbüro Süd Am Neumarkt 33, Rewe-Markt Bochumer Straße und an der Sparkasse Vest Theodor-Körner-Straße
- 19.30 Uhr, Theaterstück „Die Frau, die gegen Türen rannte“, Altstadtschmiede, Kellerstraße 10