22.12.2022
"Schüßler's Rohrreinigungsschnelldienst und der "rückstauprofi" machen doppelt Freude
Zwei Oer-Erkenschwicker Unternehmen unterstützen die „Recklinghäuser Tafel“ in Trägerschaft des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen gleich doppelt - tatkräftig und finanziell.
Klaus Wiethmann hatte einfach bei Tafel-Koordinator Daniel Ruppert angerufen und ihm ein besonderes Angebot unterbreitet. Der geschäftsführende Gesellschafter wolle mit seiner Firma „rückstauprofi“ und der kreisweit bekannten Schwester-Firma „Schüßler’s Rohrreinigungsschnelldienst“, beide beheimatet am Westfalenring 26 in Oer-Erkenschwick, die Tafel „tatkräftig unterstützen und etwas machen, wo es gebraucht wird“. Das hatte er mit Pascal Scharf, Geschäftsführer bei „Schüßler’s“, beschlossen.
Die Mitarbeitenden waren Feuer und Flamme. Und so ist der erste Einsatz in der Einrichtung an der Herner Straße auch schon erledigt. Auf der Toilette für die ehrenamtlich Aktiven in der „Tafel“ wurden die Abflussrohre gereinigt und am Waschbecken der Siphon und die Dichtungen erneuert. Damit nicht genug. Die beiden Fachfirmen spendeten jeweils 1.500 Euro. „Wir wollen helfen, wo es gebraucht wird“, erklärte Pascal Scharf und hofft dabei auch auf Nachahmer: „Uns ist wichtig, damit andere dazu zu ermutigen, ebenfalls Gutes zu tun.“
Die symbolischen Spenden-Schecks nahm SkF-Mitarbeiterin Renata Eifert entgegen. „Die Situation in der Tafel ist aktuell angespannt.“ Unter anderem durch die Folgen des Krieges in der Ukraine sei die Zahl der Kundschaft innerhalb eines Jahres um ein Drittel gestiegen. Gut 2.200 Menschen in Recklinghausen versorgen sich derzeit mit Lebensmitteln aus der Tafel. „Mit Ihrer Geldspende können wir dringend benötigte Lebensmittel dazukaufen. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagte Renata Eifert.