23.02.2023
Soroptimisten machen Kinder glücklich
Wieder einmal war der Adventskalender der Soroptimisten ein großer Erfolg. Unser Angebot für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien (TuSch) wurde mit 7.000 Euro unterstützt.
Seit Jahren ist der Adventskalender der Soroptimisten ein echter „Renner“. Hinter jedem Türchen versteckten sich auch bei der 14. Auflage wieder Gutscheine und Sachpreise. 5.000 Exemplare zu je fünf Euro gingen in den Verkauf. Abzüglich der Kosten konnten diesmal 21.000 Euro ausgeschüttet werden.
Die Soroptimisten sind ein Club berufstätiger Frauen. Der Club-Name lässt sich übersetzen als „Schwestern, die das Beste wollen“. „Das Adventskalender-Projekt stand 2022 gänzlich im Zeichen der Recklinghäuser Kinder, denen wir durch die Unterstützung der verschiedenen Einrichtungen glückliche Tage und Wochen schenken möchten“, sagte Präsidentin Gabriele Koller bei der Spendenübergabe im Parkhotel Engelsburg.
Den Reinerlös durften sich wieder drei Organisationen teilen. Neben dem Kinder- und Jugendtreff „WiLmA“ und der Stadtranderholung der AWO im Freibad Mollbeck wurde auch das Gruppenangebot des SkF Recklinghausen für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien, kurz „TuSch“, bedacht.
„TuSch“ richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Bei den 15 wöchentlichen Treffen können sie ihre negativen Erfahrungen verarbeiten und Ängste abbauen. Gemeinsam erleben die Mädchen und Jungen abwechslungsreiche Nachmittage, die ihnen Raum für sich und Stabilität geben. Sie lernen, ihre positiven und negativen Gefühle zuzulassen und anderen mitzuteilen zu dürfen.
Die Teilnahme an der Trennungs- und Scheidungsgruppe ist kostenlos. Bei Bedarf kann für Kinder ein Fahrdienst eingerichtet werden.
Informationen und Anmeldung für die nächste Gruppe (Start nach den Sommerferien) bei
Projektleiterin Martina Kraus
Tel. 0151/ 20567222
E-Mail martina.kraus@skf-recklinghausen.de.