Zurück zur Übersicht

17.03.2023

Rotary Clubs rufen zur Blutspende auf

Der RC Recklinghausen-Vest und RC Datteln-Lippe organisieren im Gymnasium Petrinum in Recklinghausen am Donnerstag, 23. März, gemeinschaftlich einen Blutspende-Sondertermin.

Der RC Recklinghausen-Vest und RC Datteln-Lippe rufen zur Blutspende auf und organisieren im Gymnasium Petrinum in Recklinghausen am Donnerstag, 23. März, in der Zeit von 16 bis 20 Uhr gemeinschaftlich einen Blutspende-Sondertermin.

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt, um eine sichere Versorgung mit Blut und Blutpräparaten zu gewährleisten. Das gespendete Blut wird beispielsweise zur Transfusion nach schweren Verkehrsunfällen oder größeren medizinischen Eingriffen eingesetzt. Regelmäßig wird in den Sommermonaten die Versorgung mit Blutkonserven knapp.

Da die Altersgrenze zur Blutspende bei 68 Jahren liegt, werden in den nächsten Jahren viele bisherige Spenderinnen und Spender, die sich teilweise über Jahrzehnte hinweg mit ihrer Blutspende für andere Menschen engagiert haben, altersbedingt nicht mehr spenden können.

Vor diesem Hintergrund unterstützen die beiden Clubs der Rotarier diesen Blutspende-Sondertermin.

„Mit Ihrer Spende können Sie Leben retten. Wir bitten alle, die Blut spenden können und dürfen, dazu beizutragen, dass die Versorgung mit Blutkonserven weiterhin gewährleistet ist“, betonen der Präsident des Rotary Clubs Recklinghausen-Vest, Dr. Hermann-Josef Korte, und Ines Balshüsemann-Hausen, Präsidentin des RC Datteln-Lippe.

„Wir freuen uns natürlich sehr, sofern wir auch junge Erwachsene als Spender:innen zur Blutspende motivieren könnten“, so Angela Jäger, Pastpräsidentin des RC Recklinghausen-Vest.

„Ich werbe hier nicht nur als Bürgermeister, sondern auch als Vorsitzender des DRK-Kreisverbands. Ich danke den beiden Rotary Clubs für ihre Unterstützung und das damit verbundene große ehrenamtliche Engagement. Zudem geht mein Dank auch an das Gymnasium Petrinum für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Mir ist wichtig, Blutspenden als gesamtgesellschaftliche Aufgabe immer wieder in das Bewusstsein der Menschen zu bringen“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche.

Zum Ablauf
Die Termine werden online vergeben unter www.blutspende.jetzt. Zusätzlich wird auch eine Speichelprobe von der WSZE angeboten. Es erwartet Sie ein leckeres Buffet, mit dem sich alle Spender:innen nach ihrer Blutspende stärken können.

Ort des Blutspende-Sondertermins
Gymnasium Petrinum, RC Recklinghausen-Vest und RC Datteln-Lippe
Herzogswall 29, 45657 Recklinghausen - Stadtmitte 
Donnerstag, 23.03.2023, von 16.00 bis 20.00 Uhr

scroll up