Zurück zur Übersicht

04.07.2023

Neue Spülmaschine für die Tafel – die Sparkasse Vest macht‘s möglich

An der Spülmaschine häuften sich zuletzt die Störungen, die Waschmaschine tat es gar nicht mehr: In der „Recklinghäuser Tafel“ in Trägerschaft des SkF Recklinghausen e.V. war der Handlungsbedarf kurzzeitig sehr groß.

Dank einer Großspende von 9.000 Euro der Sparkasse Vest konnte für beide Geräte moderner Ersatz angeschafft werden.

Die neue Waschmaschine dreht bereits ihre Runden. Die Industriespülmaschine im Wert von 8.000 Euro ist schon angeliefert und wird in diesen Tagen eingebaut. „Wir sind mit der Tafel und dem SkF an vielen Stellen eng verbunden und unterstützen den gemeinnützigen Zweck des Vereins und damit gleichzeitig auch das Ehrenamt“, sagt Guido Twachtmann, Marktbereichsdirektor Recklinghausen bei der Sparkasse Vest. So sei der SkF unter anderem mit dem Kinder-Secondhand-Laden „Kinderparadies“ Mieter einer Sparkassen-Immobilie an der Breiten Straße. Twachtmann: „Es herrscht ein sehr gutes Verhältnis. In einer existenziellen Not spenden wir dann auch einen großen Betrag.“

Automat wird 50 Mal am Tag benutzt

Sechs Jahre täglicher Dauerbetrieb haben an der Tafel-Spülmaschine nicht nur kalkreiche Spuren hinterlassen. Zuletzt neigte das Gerät immer wieder zu Ausfällen. „Damit unsere Ehrenamtlichen vernünftig arbeiten können, müssen sie sich auf eine zuverlässig arbeitende Maschine verlassen können“, sagt Tafel-Koordinator Daniel Ruppert. Täglich seien 40 bis 50 Kisten zu reinigen. Die Industriemaschine arbeitet dabei wie ihre Vorgängerin mit hoher Temperatur. „So bekommen wir die Transportkisten für den Abholbetrieb am Morgen und die kleineren Kisten unseres Lieferdienstes nachmittags sauber und keimfrei“, erläutert Ruppert. Zudem erzeuge der neue Automat weniger Wasserdampf, was die Luftfeuchtigkeit in den Räumen der Tafel immens senke.

„Hygiene in der Tafel ist sehr wichtig“, betont SkF-Vorsitzende Jutta Beeking. „Unsere Ehrenamtlichen geben ja gespendete Lebensmittel aus Supermärkten und Bäckereien aus. Die Körbe und Kisten müssen immer hygienisch einwandfrei und sauber sein. Dazu sind wir verpflichtet. Die Sparkasse Vest macht es uns nun möglich, dass wir diesen Ansprüchen auch in Zukunft gerecht werden können.“

Lieferdienst für ältere und eingeschränkt mobile Menschen

Den Lieferdienst der „Recklinghäuser Tafel“ gibt es nun seit über einem Jahr. Seit Mai 2022 gilt das Motto: Wer nicht kommen kann, zu dem kommen wir. Besonders in Blick genommen werden ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität. Gut ein Drittel der Tafelkundschaft ist 60 Jahre und älter. Angefahren werden auch Alleinerziehende und Menschen, die nur vorübergehend nicht den Weg in die Tafel schaffen, zum Beispiel wegen einer Erkrankung.

Infos zur „Recklinghäuser Tafel“, insbesondere über ein ehrenamtliches Engagement in Büro, Sortierung, An-/Auslieferung oder Ausgabe, gibt es bei Daniel Ruppert, Tel. 02361/ 31302; E-Mail daniel.ruppert@skf-recklinghausen.de.

scroll up