25.08.2023
"Für Miteinander, gegen Ausgrenzung und soziale Spaltung"
Eine Tasse, einen Teller mitbringen, ins Gespräch kommen: Das ist der "RE-spekt-Tisch" am Sonntag, 27. August, in Recklinghausen-Süd.
Eine Tasse und einen Teller mitbringen und ins Gespräch kommen: Das ist der "RE-spekt-Tisch" am Sonntag, 27. August, auf der Marienstraße in Recklinghausen-Süd.
Von 14.30 bis 16.30 Uhr wird auf der Süder Marienstraße der bunte "RE-spekt-Tafel" gedeckt. Und alle können dabie sein. In diesem Jahr findet die Aktion, an der sich auch der SkF beteiligt, auf dem Abschnitt der Marienstraße zwischen der Marienkirche und der Bochumer Straße statt. Menschen aus dem Stadtviertel und der ganzen Stadt sind eingeladen.
Mit der Tafel der Toleranz und des Respekts soll ein Zeichen für Miteinander, Integration und Solidarität in unserer Stadt gesetzt werden. Platz nehmen und Kontakte knüpfen können alle - jung und alt, arm und reich, fremd und einheimisch, einsam und gebunden, gläubig und nicht gläubig.
Mitzubringen sind Tasse und Teller, wer mag festen Kuchen, Kaffee, Tee oder andere nicht alkoholische Getränke. Es soll miteinander geteilt werden. Wer mag, steckt sein Musikinstrument ein oder eine Tischdecke oder auch ein Symbol für Miteinander und Toleranz. Rechts und links der Tische wird es genug Raum für kulturelle Einlagen geben.
Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Christoph Tesche übernommen. Er wird den Tisch für alle auch eröffnen.