Zurück zur Übersicht

16.11.2023

Flüchtlinge und Senioren feiern Begegnungsfest im Kastanienhof

Mit einem Begegnungsfest starteten Bewohnende des Seniorenzentrums Grullbad und der Flüchtlingsunterkunft Kastanienhof ihre direkte Nachbarschaft an der Hochstraße.

Die städtische Unterkunft öffnete Anfang September in den ehemaligen Räumen des Altenheims im Altbau. Die Betreuung haben Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. übernommen.

Bei Kaffee und Kuchen sowie Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern der Geflüchteten kamen die neuen Nachbarn ins Gespräch: Seniorinnen und Senioren, Geflüchtete, aber auch Mitarbeitende beider Seiten. „Wir haben viele Fragen zu den Themen Flucht und Asyl beantwortet. Es war ein schöner Nachmittag und eventuell bestehende Vorurteile konnten abgebaut werden“, berichtet Jan Ole Zingel, Sozialarbeiter im Fachbereich „Migrationsdienst und Flüchtlingshilfe“ beim SkF. Der Austausch führte zu unerwartet berührenden Situationen: Die Menschen aus dem Seniorenzentrum berichteten von eigenen Fluchterfahrungen. Weitere gemeinsame Veranstaltungen sind geplant.

scroll up