Zurück zur Übersicht

20.11.2023

Party im SkF-Stadtteilbüro Süd: Kleidung tauschen statt neu kaufen

Das Stadtteilmanagement lädt für Montag, 27. November, 15 Uhr, zur 2. Kleidertauschparty ein.

Wer kennt das nicht? Der Schrank ist voll und trotzdem gibt es nichts anzuziehen. Die Lösung: Menschen in der Stadt suchen genau nach dem, was im eigenen Schrank seit Jahren unbenutzt hängt, und bieten dafür im Tausch exakt das richtige Kleidungsstück an.

Beide Seiten treffen sich auf der Kleidertauschparty am Montag, 27. November, um 15 Uhr im Stadtteilbüro Süd des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen, Am Neumarkt 33. Stadtteilmanagerin Sybille Averdung gibt das Motto vor: „Tauschen statt kaufen“.

Und so funktioniert es: Die Teilnehmenden bringen bis zu zehn gut erhaltene, saubere Kleidungsstücke oder auch Taschen, Schuhe und Schmuck mit und tauschen sie gegen neue Lieblingsteile. Bei süßen Snacks und Heißgetränken kann nach Lust und Laune gestöbert werden. Um besser planen zu können, wird um Anmeldung gebeten. Kurzentschlossene können jedoch auch noch spontan hinzustoßen. Wer mag, bringt seine „Tauschware“ schon vorher ins Stadtteilbüro, damit das Organisationsteam alles ansprechend wie in einem Geschäft auslegen, aufhängen und einräumen kann. Der Eintritt ist frei.

Bei der Premiere der Tauschparty im März hatten sich viele bei Stadtteilmanagerin Sybille Averdung eine Wiederholung gewünscht. „Die Nutzung von Secondhand-Bekleidung hat natürlich eine Reihe von ökologischen und sozialen Aspekten wie die Verringerung des Ressourcenverbrauchs“, sagt sie. „Aber gebrauchte Ware ist auch günstiger, im Falle einer Kleidertauschparty auch kostenfrei. In gemütlicher Runde kann man dabei andere Menschen treffen und Kontakte knüpfen.“

Infos und Anmeldung bei Sybille Averdung, Stadtteilmanagerin Süd,
E-Mail sybille.averdung@skf-recklinghausen.de
Tel. 0151/ 54260813 (auch WhatsApp)

scroll up