Zurück zur Übersicht

08.02.2024

"Bildungsoffensive" unterstützt 92 Kinder mit Schulmaterialien

Die gemeinsame Spenden-Initiative von Caritas und SkF zieht Bilanz.

In den Beratungen beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und der Caritas kommen immer wieder Eltern mit Schwierigkeiten, mit den vorhandenen Geld angemessene Schulmaterialien kaufen zu können. Die Verbände konnten dank der Spenden für die gemeinsame „Bildungsoffensive“ helfen.

„Meist wird auf den Umstand hingewiesen, dass die Sozialleistungen, also Bürgergeld, Wohngeld. Kinderzuschlag, Asylbewerberleistungen, Grundsicherung, für die zu tätigen Anschaffungen bei weitem nicht bedarfsgerecht seien“, erklärt Daniel Ruppert vom SkF und zusammen mit Annika Steingräber (Gemeindecaritas) zuständig für die Bildungsoffensive.

Aus den Beratungen des SkF wurden die Bedarfe der Familien erfasst und Einzelfallhilfen geleistet. Dabei wurde, wie schon im Vorjahr, ein erhöhter Bedarf aufgrund der Geflüchteten aus der Ukraine festgestellt. Insgesamt haben 14 Kinder und Jugendliche geflüchteter Familien profitiert. In weiteren Beratungen konnten noch einmal 23 Kinder aus elf Familien in schwierigen Lebenslagen versorgt werden.
„So konnten wir insgesamt 37 Kinder aus finanzschwachen Familien unterstützen und dadurch für eine erhebliche finanzielle Erleichterung sorgen", berichtet Daniel Ruppert, beim SkF Koordinator der Existenzsichernden Hilfen.

Der Caritasverband für die Stadt Recklinghausen unterstützte zudem insgesamt 55 Kinder aus seinen unterschiedlichen Diensten und Einrichtungen, wie der Familienhilfe, des Heilpädagogischen Familienzentrums, der Förderschule für geistige Entwicklung oder des Fachdienstes Integration und Migration.

Während des laufenden Schuljahres werden weiterhin Familien mit finanziellen Mitteln aus der Bildungsoffensive unterstützt, wenn der Bedarf durch die Lehrpersonen festgestellt wird.

Wer die Bildungsoffensive von Caritas und SkF mit einer Spende unterstützen möchte:

Spendenkonto beim Caritasverband RE
Stichwort „Bildungsoffensive“
Sparkasse Vest Recklinghausen
IBAN DE34 4265 0150 0090 2147 76

scroll up