Zurück zur Übersicht

27.02.2024

Ehrenamt hilft Ehrenamt

Ein Team des THW Recklinghausen hat den Ehrenamtlichen in der „Recklinghäuser Tafel“ eine enorme Hilfe geleistet.


Für einen neuen, größeren Kühlraum musste in der Eirichtung an der Herner Straße Platz geschaffen werden. Im Wege stand ein historisches Maschinenensemble aus vergangenen Tagen des Gebäudes: eine Langlochbohr- und eine Hohlmeißel-Stemmmaschine sowie eine Zapfenschneidemaschine aus den 1920er- und 1930er-Jahren im Originalzustand, dazu Werkzeug und ein Schraubstock. Die Firma Tillmann hatte damit einst an Ort und Stelle in der Schreinerei Fensterrahmen aus Holz hergestellt.

1,5 Tonnen Handwerks- und Stadtgeschichte hatten die THW-Ehrenamtlichen unter der Leitung des Ortsbeauftragten Matthias Berger zu bewegen. „Das war Millimeterarbeit, denn die Tür war eng und im Vorfeld mussten etliche Teile der Maschine abgebaut werden. Spezialisten können das. Dank an das THW“, fasst es Andreas Cegla, Tafel-Ehrenamtlicher und „Auszugsprojektleiter“ auf Seiten des SkF zusammen.

Mittlerweile haben die historischen Objekte auf einem Lkw ihre neue Heimat erreicht: das Industriemuseum von Gerd Kirchner in Gerolzhofen in Unterfranken, das sich auf Holzbearbeitungsmaschinen spezialisiert hat. Rainer Büchte von der Tillmann GmbH & Co.KG Immobilienverwaltung, der Maschinen und Tafel-Gebäude gehören, hatte einer Dauerleihgabe zugestimmt.

Die Maschinen sind trotz ihres Alters in einem sehr guten Zustand. Die Treibriemen sind altersbedingt porös, aber die Wellen haben keinen Rost angesetzt und lassen sich leicht drehen.

Liebes Team des THW Recklinghausen, ganz herzlichen Dank für die fulminante Unterstützung!

scroll up