Zurück zur Übersicht

09.04.2024

Tafel-Ehrenamtliche bitten um ein Teil mehr bei Marktkauf Knödgen

Am Samstag, 13. April, findet wieder bei Marktkauf Knödgen die Aktion "Ein Teil mehr im Korb" zugunsten der "Tafel" statt. 

„Ein Teil mehr im Korb“ um haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte für die Einrichtung in Trägerschaft des Sozialdienstes katholischen Frauen (SkF) Recklinghausen e.V.

Die Lebenshaltungskosten sind weiterhin hoch. Weiter fliehen Menschen aus Kriegsgebieten. Allein darum kommen auch immer mehr Leute zur Tafel. Fast 2.400 Personen versorgen sich mittlerweile dort mit Lebensmitteln, darunter auch 800 Kinder. Die „Recklinghäuser Tafel“ kann von jeher auf Solidarität in der Stadt zählen – sowohl aus der Bürgerschaft als auch von ansässigen Unternehmen. „Für diese tatkräftige Unterstützung danken wir allen sehr und freuen uns über jede weitere Hilfe aus der Region“, sagt SkF-Vorsitzende Jutta Beeking.

Der Aufruf „Ein Teil mehr im Korb“ ist bei den Kunden von Marktkauf Knödgen seit Jahren bekannt. Und so funktioniert die Aktion: Kundinnen und Kunden wählen bei ihrem Einkauf etwas aus, das sie der Tafel und somit Menschen mit wenig Einkommen spenden möchten. Sie legen die Ware in ihren Einkaufswagen und geben sie nach dem Bezahlen den Tafel-Ehrenamtlichen am Ausgang des Supermarktes. Benötigt werden haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Speiseöl, Zucker, Müsli und Konserven, ebenso Hygieneartikel - vom Babyöl bis zur Zahnbürste.

Auch nach der Aktion am Samstag haben die Marktkauf-Kunden auf Dauer die Möglichkeit, Menschen in finanzielle Not in Recklinghausen zu unterstützen. Im Kassenbereich steht ab sofort ein großer Sammelkorb für haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel. Tafel-Ehrenamtliche leeren die Box regelmäßig beim Abholen der Lebensmittel-Spenden von Marktkauf Knödgen.

Auf einem Blick

  • Solidaritätsaktion „Ein Teil mehr im Korb“ zugunsten der „Recklinghäuser Tafel“
  • bei Marktkauf Knödgen, Castroper Straße 124,
  • am Samstag, 13. April, 9 bis 15 Uhr.
  • Infos über die Tafel-Arbeit bei Daniel Ruppert, SkF-Tafel-Koordinator, Tel. 02361/ 31302, E-Mail daniel.ruppert@skf-recklinghausen.de

scroll up