Zurück zur Übersicht

06.01.2026

Alltagskompetenzen stärken: Stadtteilmanagement Süd erweitert Angebot zum Jahresstart

Das Stadtteilmanagement Süd des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. erweitert zum Jahresstart erneut sein Angebot für Menschen aus ganz Recklinghausen.

Stadtteilmanager Denis Köhler setzt dabei gezielt auf die Stärkung von Alltags-, Medien- und Kommunikationskompetenzen.

Den Auftakt macht am Montag, 12. Januar, von 16 bis 17.30 Uhr die neue Seminarreihe „IT- und Medienkompetenzen“. Das Seminar wird über vier Termine alle 14 Tage im SkF-Stadtteilbüro Süd, Am Neumarkt 33, stattfinden.

Ziel ist es, Menschen einen sicheren und bewussten Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Viele bewegen sich täglich im Internet, wissen jedoch wenig darüber, was mit ihren Daten geschieht oder wie digitale Angebote sinnvoll genutzt werden können.
Denis Köhler, ausgebildeter Assistent für Betriebsinformatik sowie studierter Sozialarbeiter und Sozialpädagoge, informiert unter anderem über Social Media, Betrugsmaschen im Netz, den Umgang mit Falschinformationen („Fake News“) sowie technische Entwicklungen der vergangenen 30 Jahre. Themen wie Online-Banking, Suchmaschinen und Künstliche Intelligenz werden kurz und verständlich erklärt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Angesprochen sind Personen ab 16 Jahren. Auch Einrichtungen und Institutionen können Klient*innen anmelden, die Unterstützung oder Training im digitalen Bereich benötigen.

Nach erfolgreicher Testphase geht zudem das Seminar „Gewaltfrei kommunizieren“ im Stadtteilbüro Süd in Serie. Ein Termin für die nächste Auflage wird noch bekannt gegeben. In dem Angebot werden Sozial- und Kommunikationskompetenzen gestärkt. In Übungen und Rollenspielen geht es um schwierige Gesprächssituationen, Kritikfähigkeit und Frustrationstoleranz. Interessierte können sich bereits jetzt bei Stadtteilmanager Denis Köhler melden.

Info: Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 02361/ 6581831, E-Mail denis.köhler@skf-recklinghausen.de.

scroll up