Zurück zur Übersicht

08.01.2026

Unterstützung für "RiVer": Inner Wheel Club informiert sich vor Ort

Das Gemeinschaftsangebot des SkF Recklinghausen e.V. und des Caritasverbandes Recklinghausen, hatte Besuch.

„RiVer“, das Gemeinschaftsangebot des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. und des Caritasverbandes Recklinghausen, hatte Besuch: Vertreterinnen des Inner Wheel Clubs Recklinghausen-Marl haben sich vor Ort ein Bild von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gemacht, deren Eltern psychisch erkrankt oder suchtkrank sind.

Präventionsarbeit in festen Gruppen

„RiVer“ – die Abkürzung steht für „Risiken erkennen, vernetzt handeln“ – versteht sich als Präventionsangebot und arbeitet aktuell mit zwei festen Gruppen: einer für Grundschulkinder und einer für Jugendliche. Demnächst startet auch eine Gruppe für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren. Es sind noch Plätze frei.

Geschützter Raum und Stärkung der Resilienz

In einem geschützten Rahmen erleben die Teilnehmenden bei RiVer Gemeinschaft, lernen über Gefühle zu sprechen und erfahren, dass sie mit ihrer Situation nicht allein sind. Psychische Erkrankungen werden altersgerecht erklärt, gleichzeitig werden Selbstvertrauen und Resilienz gezielt gestärkt. Für die Familien fallen keine Kosten an.

T-Shirts zeigen Gemeinschaft

Als ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt erhielten die Grundschulkinder personalisierte T-Shirts mit Gruppennamen und dem eigenen Vornamen. Die Kosten für diese Anschaffungen übernahm vollständig der Inner Wheel Club.

Austausch über Entwicklungen und Perspektiven

Im Austausch mit den Projektverantwortlichen Pauline Spitz (SkF) und Inga Spork (Caritas) ging es um aktuelle Entwicklungen, bestehende Bedarfe und die positiven Fortschritte des vergangenen Jahres. Die Gäste zeigten sich beeindruckt vom ganzheitlichen Ansatz des Projekts und betonten die Bedeutung frühzeitiger Unterstützung für betroffene Familien. Zugleich signalisierten sie Interesse an einer weiteren Begleitung der Arbeit, etwa durch Bewerbungstrainings oder gemeinsame Ausflüge.

Gemeinsamer Jahresabschluss in festlicher Atmosphäre

Zum Jahresabschluss feierte das RiVer-Team gemeinsam mit Eltern, Angehörigen und Freund*innen eine Weihnachtsfeier. Bei Kuchen, kreativen Angeboten wie Kerzenziehen und einer liebevoll gestalteten Geschenkübergabe durch den Nikolaus herrschte eine festliche Atmosphäre.

Dank für wertvolle Unterstützung

Sozialarbeiterin Pauline Spitz war sehr dankbar: „Die Unterstützung des Inner Wheel Clubs bedeutet uns sehr viel. Solche Begegnungen zeigen, dass man gemeinsam viel erreichen kann.“

Infos über „RiVer“ u.a. bei Pauline Spitz, Tel. 01514/ 2480682, E-Mail: pauline.spitz@skf-recklinghausen.de.

scroll up