Zurück zur Übersicht

14.01.2021

OGS-Kinder bekommen ihre Weihnachtsgeschenke

40 Kinder aus Familien mit wenig Einkommen haben in diesen Tagen noch ein spätes Weihnachtsgeschenk erhalten. Dank einer tollen Aktion der Bären-Apotheke.

Die Innenstadt-Apotheke an der Münsterstraße 1 hatte in der Adventszeit einen Wunschbaum mit vielen bunten Sternen aufgestellt. Kunden konnten sich einen Stern aussuchen. Darauf hatten Kinder aus ärmeren Familien ihren Wunsch zu Weihnachten geschrieben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Offenen Ganztag des SkF Recklinghausen hatten sich darum gekümmert.

„Viele Kinder haben wenig oder gar kein Spielzeug, weil das Geld dazu nicht da ist. Die Familien müssen für andere Dinge sparen“, sagt Jennifer Niehöfer, beim SkF übergeordnete Koordinatorin für den OGS-Bereich an acht städtischen Grundschulen.

Wegen der Weihnachtsferien und des anschließenden Corona-Lockdowns musste die Bescherung verschoben werden. Jetzt fanden - und finden immer noch - die 40 Geschenke ihren Empfänger. „Wir nehmen Kontakt mit den Familien auf, damit trotz der Schulschließung alle ihr Päckchen abholen können“, sagt Jennifer Niehöfer.

Die Mädchen und Jungen haben sich nichts Großes gewünscht: das Kartenspiel Halli Galli zum Beispiel, oder Playmobil, Lego, einen Fußball oder ein Kuscheltier. „Jemand hat sogar noch eine Weihnachtskarte dazu gesteckt“, hat Jennifer Niehöfer gesehen. „Das hat mich sehr begeistert.“

scroll up