Zurück zur Übersicht

07.03.2024

Von Baggerfahrt bis Vogelhaus: Private Versteigerung bringt 680 Euro für SkF-Kinder-Gruppe ein

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Jasmin und Andreas Ehrt haben im privaten Kreis eine Versteigerung zugunsten der Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien organisiert.

Jetzt konnte das Ehepaar aus Recklinghausen den Erlös von 680 Euro als Spende an Martina Kraus, Leiterin des Angebots des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V., übergeben.

Geselliger Abend mit Freunden und Familie

Einen geselligen Glühweinabend mit Familie und Freunden wollten Jasmin und Vorname Ehrt mit der Unterstützung eines guten Zwecks verbinden. Die Idee einer Auktion war geboren. „Da zu dem Beisammensein auch einige befreundete Unternehmer geladen waren, wollten wir uns dies zunutze machen und stellten eine private Auktion auf die Beine, bei der die Gäste etwas ersteigern konnten“, erklärt Jasmin Ehrt.

Kaffeeröster und Garten-Experten stiften zu versteigernde Objekte

Die Kleinunternehmerin mit dem Dekoverleih „Puzzle“ steuerte einen Gutschein für eine Candybar bei. Dominik Schulte-Sasse brachte zwei Kilo frisch gerösteten Kaffee aus seiner Kaffeerösterei auf der Zeche Schlägel und Eisen in Herten mit. Ein Gartenlandschaftsbauer bot gar eine einstündige Baggerfahrt an und Berufskollege Klaus Lubowitzki stellte ein Holz-Vogelhaus zur Verfügung. Mit-Ausrichter des Abends war zudem die Firma CNC-Technik Leinstein.

Jasmin Ehrt: "Alle möchten die Aktion wiederhohlen"

„Letztendlich hat jeder Gast dazu beigetragen, dass diese Spendensumme zusammenkam“, betont Jasmin Ehrt. Die gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin, einst Stationsleitung im Prosper-Hospital auf der Gynäkologischen Abteilung und aktuell Beschäftigte im Belegungsmanagement am Hertener St. Elisabeth-Hospital, weiß schon jetzt: „Alle möchten diese Aktion im nächsten Jahr unbedingt wiederholen.“

TuSch-Kinder-Gruppe finanziert sich aus Spenden

SkF-Vorsitzende Jutta Beeking und Projektleiterin Martina Kraus danken „für die großzügige Spende“. „Sie trägt dazu bei, das seit 2018 bestehende Angebot fortzuführen“, sagt Jutta Beeking. Die für die Familien kostenlose Gruppe wird seit 2023 von der Stadt teilfinanziert. „Um langfristig arbeiten zu können, sind wir also weiterhin auf Unterstützung durch Spenden angewiesen“, so die Vorsitzende.
Wenn Eltern sich trennen, ist das gerade für Kinder eine sehr schwierige Lebenssituation. „Unser Angebot ist kindgerecht und entlastend. Das erleben wir Pädagoginnen in jeder Gruppenstunde und bestätigen uns die Eltern“, berichtet Martina Kraus. 

scroll up